Was macht Helium mit meinem Körper? Ist das giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl Helium an sich ungiftig ist und unter Umweltbedingungen keine chemischen Verbindungen eingeht, wird davon abgeraten, das Gas einzuatmen oder in geschlossene Räume ausströmen zu lassen, da Helium den Sauerstoff verdrängt und somit zu Sauerstoffmangel führen kann. Dies kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden bis hin zum Tod führen. Symptome können Orientierungsschwierigkeiten und Bewusstseinsverlust sein. Das Gefährliche daran ist, dass das Opfer die Erstickung kaum bis gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist. Beim Verwenden von Helium-Flüssiggas ist die Verwendung von Schutzkleidung notwendig, um Erfrierungen zu vermeiden. Heliumdruckgasbehälter – meist nahtlose Stahlzylinder für 200 bar Hochdruck oder aber geschweißte (oft: Einweg-)Flaschen – stehen unter hohem Druck und dürfen daher nicht erhitzt oder mit Feuer in Verbindung gebracht werden, weil sie explodieren, wenn der Innendruck zu stark wird. also ich würds net öfters machen

Helium ist ein Edelgas, das chemisch so gut wie nicht reagiert. Auf die Dauer kannst du nicht Helium atmen, weil Dein Körper Sauerstoff braucht. Du würdest bei reinem Helium nach kurzer Zeit ersticken.

Deine Stimme klingt so hoch, weil es eine andere dichte als Luft hat und daher hochfrequenter schwingt.

Mit Lachgas hat das nichts zu tun. Das reagiert tatsächlich in Deinem Körper.

Es zieht deine Stimmenbänder auseinander soweit ich weis.Grammweise nicht..Aber wie alle Gase außer Sauerstoff ist das iwann Giftig..

Gesund ist es sicher nicht!