Was macht für euch einen guten Autofahrer aus?

7 Antworten

Z. B. beim Auffahren auf Autobahnen/-ähnl. Straßen bzw. Spurwechsel dort rechtzeitig anfangen zu blinken und kräftig Gas geben um einigermaßen die Geschwindigkeit an die der Zielspur anzupassen.

Nicht rumträumen bzw. zu rücksichtsvoll sein, weil das oft missverstanden wird und du so nur komplett unnötig gefährliche Situationen schaffst.

Handy nur soviel wie z. B. für die Navigation unbedingt nötig verwenden, idealerweise z. B. die Spracheingabe nutzen, wenn du das Ziel ändern musst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Erst einmal, das Du genügend Abstand hält und nicht an deiner Stoßstange klebt.

Halber Tacho Abstand. Also auf der Landstraße bei 100kmh 50 m. Das heist ein Leitpfosten am Straßenrand Abstand.

Blinken Lernen. Das Auto hat einen Fahrtrichtungsanzeiger, keinen Fahrtrichtungsbestätiger. Was nützt es mir wenn ich erst hinterher Signalisiert bekomme dass ich fahren könnte, weil Du vor mit Abgebogen bist.

Wissen wie mann mit Licht, Abblendlicht und der von jedem Bescheuerten Eingeschalteten blendenden Nebeschlussleuchte umzugehen hat.

Mit Verstand Parken und sich nicht irgendwo Hinstellen wo keiner Vorbeikommt, wenn kurz weiter eine Parklücke ist und du nur zu bequem bist ein paar Meter zu laufen.

Und dich mal Regelmäßig mit neuen Verkehrsregeln und Fahren Beschäftigen.

Du bist eine geschulte und geprüfte Person. Das ist einer Lehre Gleich zu Setzen. Wenn im Krankenhaus ein Malheur passiert kann die Krankenschwester auch nicht sagen:" Lehre ist so lange her, habe ich vergessen."

Ein guter Autofahrer ist Jemand der sich regelmäßig mit seinem Können beschäftigt.

"Vorausschauendes Fahren"

Rückspiegel im Blick haben , oder eben Seitenspiegel... Abstand halten...

Fahrpraxis, gegebenenfalls Fahrsicherheitstraining, um zu begreifen, wie ein Fahrzeug reagiert ....

Schulterblick wird immer wichtiger, durch diverse schneller gewordene Fortbewegungsmittel, wie Roller oder EBikes

Ansonsten instinktiv reagieren

- Einer der nicht gleich die Nerven verliert wenn einer mal nicht los fährt (ein bisschen aufregen ist in Ordnung :)).

- einer der möglichst "weich" fährt also der Situation entsprechend.

Mehr fällt mir gerade irgendwie nicht ein.

Das man auch in stressigen Situationen ruhig bleibt und rational handelt.