Was macht für euch ein Buch spannend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nachvollziehbare Handlung wäre schön... Ein Bösewicht, weil man eben einen braucht, ist langweilig. Gleiches gilt für einen Helden, dem immer alles gelingt und der einfach perfekt ist. Jede Seite muss ihre eigenen Gründe für ihr Handeln haben. Da ist es im besten Fall erstmal nicht wichtig, welcher Partei der Leser zustimmt. WH40K macht das zB hervorragend. Bestimmte Ereignisse werden aus dem Blickwinkel verschiedener Protagonisten erzählt und jede Seite hat (bis zu einem gewissen Grad) recht.

Dann ist der Stil natürlich entscheidend. Hauptsatz an Hauptsatz, ohne Stimmung zu schaffen, ist ähnlich störend, wie Sätze, die über halbe Seiten gehen. Was ich persönlich extrem ätzend finde, ist ein Stil á la King: Seitenlang Spannung aufbauen und dann diese Spannung über doppelt so viele Seiten durch Nichtigkeiten wieder abflauen lassen. Setze bei deinen Lesern nicht voraus, dass sie Wissen über bestimmte Themengebiete haben. Willst Du Gilgamesh- oder Gormenghastanspielungen haben, baue dieses Wissen vorher subtil ein. Es gibt Leser, die sich auf solche Infoschnipsel stürzem und selbst recherchieren können; machen aber die Wenigsten.

Persönlicher Tipp von mir: Lass Ereignisse wie Tode/Vergewaltigungen nicht "nur" stattfinden. um dem Protagonisten eine Motivation zu geben, oder ein Trauma zu haben. Frage dich immer, ob die Story auch ohne "Schockmomente" funktionieren würde. Oft ist eine leise Andeutung effektiver als zwei Liter Blut und Gekröse direkt ins Gesicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  11.10.2021, 20:57

Danke für den Stern

Plot Twists würde ich einbauen.

Die Charaktere dürfen verschieden sein, aber sollten noch miteinander harmonieren.

Schade. Schöner wäre es, wenn du deine Geschichte schreibst, anstatt von vornherein auf Erfolg (und Geld?) zu hoffen und deswegen die Geschichte an die Wünsche anderer anpasst. Ist es dann noch deine Geschichte oder nur eine Zusammenwürfelung von Wünschen anderer?

Wenn ich Bücher, wie Kriminalromane oder Thriller lese, ist natürlich die Story für mich wichtig, aber genauso wie die Protagonisten ausgearbeitet sind. Ich kann auch nach 100 Seiten ein Buch aus der Hand legen, wenn mir ein Protagonist nicht zusagt, obwohl die Story fantastisch ist. Genauso andersherum.
Beides ist für mich sehr wichtig. Vielleicht auch, dass ich bei dem Buch immer sagen könnte "Dies und jenes könnte genauso eintreffen", wie bspw. bei den Büchern von Marc Elsberg.

Allerdings schreibe ich selbst, daher habe ich vielleicht eine andere Einstellung dazu, dass ich mich nicht an Wünschen anderer orientiere, bzw. es mir egal ist, was für die Leute ein Buch lesenswert macht, ob nun Story oder Protagonisten. Mir muss es letztlich zusagen, niemand anderem. Kommt es gut an, schön, wenn nicht, egal, ich lese es gerne wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Revuetänzerin/-sängerin; heute schreibend & zeichnend

AskLokiboi
Beitragsersteller

Ich ändere sie ja nicht komplett will nur Tipps haben. Ich schreibe normalerweise eig. Nur so aber ich wollte Mal versuchen was zu schreiben was mir selbst gefällt aber anderen auch. Will später damit evtl. Nebenbei Geld verdienen das stimmt. Will halt meine Stilmittel oder wie auch immer verbessern. Ich wollte Mal ausprobieren was zu schrieben das möglichst gut ankom.t aber trotzdem mich wiederspiegelt.

Hi!

Das ist bei jedem anders. Ich zum Beispiel mag spannendes. Manche Romantik,...

Ein gutes Buch ist hieran zu erkennen:

  • Charaktere in die man sich reinversetzen kann, d. h. in deren Situation.
  • In einem geeigneten Tempus schreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Bücher und lese sie auch gerne 🙃😁📕

Das Wichtigste an einem Buch ist ein guter Schreibstil.

Und dann natürlich eine Handlung, bei der der Leser mitfiebert.
Überraschende Wendungen, so dass plötzlich alles ganz anders ist, als man es bis dahin erwartet hatte, sind immer ein sehr gutes Mittel, die Spannung zu erhöhen.

Wo und bei wem soll dein Buch denn gut ankommen?
Wattpad, Fanfiction und Belletristica sind Seiten, wo viele jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Übrigens:
In einem Kommentar hast du "Geld verdienen" erwähnt. Da solltest du dir besser keine falschen Hoffnungen machen. Dass ein jugendlicher Autor Geld verdient mit seinen Büchern, das ist so unwahrscheinlich wie ein Millionengewinn im Lotto. Das hat bis jetzt nur ein einziger - von vielen Tausenden - geschafft.

Viel Spaß beim Schreiben!