Zu viele Ideen für Bücher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch viel zu häufig. Du musst dir klar machen, dass es nur dein Hobby ist und du nach Lust und Laune Texte verfassen kannst. Wie wäre es einen Mischmasch aus allen Ideen zu machen? Bei mir liegen auch 10 unfertige Geschichten, die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe. Ich habe auch mal mehrere Jahre eine Schreibpause gehabt. Als Hobbyschreiberin musst du dir keinen Druck machen ein Buch fertig zu machen. Es ist dein Hobby. Fange am besten erst mit kürzeren Geschichten an und wenn du gerade drin bist, dann schreibe mal etwas länger. Ein Tipp: Ich habe ein Heft, welches "#KeinGroßesDing" draufsteht. Dort hinein schreibe ich alles, worauf ich gerade Lust habe und muss es nicht beenden. Außerdem habe ich zwei laufende größere Geschichten, an welchen ich mal da mal da weiterschreibe. Ein Monat habe ich mal auf das Lust, mal auf dieses.

Fazit: Schreibe einfach los. Wenn es viel Spaß macht die Geschichte zu schreiben, dann mach weiter. Sonst kannst du sie auch immer abbrechen. Es ist dein Hobby.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben ist mein jahrelanges Hobby

Tagschatten
Beitragsersteller

Ein Mischmasch aus allen wären depressive Wölfe die von zu Hause davon laufen, in der Wildnis mit einem Löwe zusammen leben und Stofftiere die Leic- (keine Ahnung ob man das hier ausschreiben darf) teile beinhalten verkaufen😂

ClaireMirror  20.01.2022, 19:05
@Tagschatten

Haha, okay! Vielleicht passt ja das mit dem Löwen und den depressiven Wölfen zusammen😂 Sonst mach unterschiedliche Geschichten.

Tagschatten
Beitragsersteller
@ClaireMirror

Nicht wirklich, aber ich werd schon was finden was zusammen passt😂

Ich würde erstmal alle Ideen separat aufschreiben. Manchmal hab ich solche Momente, wo ich z.B. wirklich Lust hab, eine bestimmte Idee zu schreiben, halte mich aber zurück, weil ich gerade an einer anderen Idee bin etc.

Für die Motivation würde ich erstmal mit kürzeren Stories anfangen. Bei mir war's bzw. ist es auch so, dass meine Stories immer länger werden, weil ich immer mehr reinkomme und so.

MarlenaF  20.01.2022, 18:37

Und denk dran, es ist völlig normal und keine Schande, wenn du zwischendurch mal echt keine Lust/Motivation hast, weiterzuschreiben. Dann mach lieber eine Pause, anstatt dich zu zwingen.

Schreib dir erst mal alle Ideen auf, die du hast. Dann beginnst du mit einem Buch, wo du schon möglichst viel geplant hast und weißt, was du schreiben willst.

Ich kenne das sehr gut, dass man während man an einem Buch schreibt, am liebsten sofort mit einem anderen Buch anfangen würde. Davon würde ich dir aber eher abraten, weil du dann wahrscheinlich nie etwas beenden wirst. Also schreib wirklich erst einmal ein Buch zu Ende und motiviere dich damit, dass du mit einem anderen anfangen kannst, wenn du es beendet hast.

Zwischendurch hast du vielleicht auch Ideen zu deinen anderen Büchern, die schreibst du dir dann einfach auf (:

Tagschatten
Beitragsersteller

Danke, diese Antwort hat mich dazu motiviert bis zu 1500 Wörter zu schreiben :)

Fang erstmal an dem ersten Buch an zu schreiben und dann siehst du ob du Motivation hast das Buch zu Ende zu schreiben. Wenn das so ist dann macht es dir Spaß zu schreiben. Wenn nicht dann hör auf zu schreiben. Du siehst wenn du es versuchst dann weißt du ob du schreiben kannst. Wenn dir die Motivation fehlt und du es versucht hast dann vergisst dein Gehirn die Idee für das Buch schnell.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Ans1gar 🙋🏻‍♀️