Was macht für dich eine großartige Kommunikation aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation auf Augenhöhe.

Mit Tauben kann man nicht Schach spielen.

„Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Zitat von Ich-weiß-nicht-wem

Hi, das kann man oft nicht so genau sagen. Für mich ist es eine gute Kommunikation wenn ich dabei etwas erfahre z.B. wenn mein Gegenüber die ganze Zeit versucht mir etwas zu erklären obwohl ich das schon längst verstanden habe ist es für mich umsonst.

LG :)

Gute Kommunikation zeichnet sich für mich durch Klarheit, Empathie und gegenseitigem Verständnis aus. Es ist wichtig sich offen zuzuhören und respektvoll auf die Perspektiven anderer einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlichkeit, Direktheit und Respekt.

Ich mag es z.B. nicht, wenn Leute nicht ehrlich sein können/wollen und es dann zu Missverständnissen kommt, welche komplett vermeidbar gewesen wären.

Ebenso mag ich es nicht, wenn Leute nicht direkt sagen können, was sie stört und sie von einem erwarten, dass man es "doch irgendwie alleine" herausfindet.

Ehrlich und direkt sein ist schlussendlich immer noch das Beste.

Geheimniskrämerei finde ich auch kindisch.

Und die Sache mit dem Respekt ist ziemlich selbsterklärend. Respekt, Freundlichkeit, aber keine falsche Höflichkeit.

Der Gesprächsinhalt und der Tonfall...