Was macht eurer Meinung nach einen guten Maler aus?

3 Antworten

Erfolgreiche Maler müssen vor allem gute Verkäufer sein.

Von guten Malern erwarte ich

  1. Kreativität: Er muss Dinge machen, die ich sonst noch nie gesehen habe.
  2. Sorgfalt: Wenn da offensichtliche Fehler sind, darf sich der Maler nicht zufrieden geben. 'Fehler' meine ich nicht im Fotorealistischen Sinn. Van Gogh malte nicht fotorealistisch. Aber er suchte z. B. für seine Sonnenblumen Monate lang nach dem richtigen Gelb.
  3. Das Bild muss ein Gefühl auslösen, muss bewegen - in welcher Art auch immer.

Kaenguruh  11.02.2022, 13:31

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ein guter Maler ist jemand (für mich zumindest ;-) , der die Realität (Landschaft, Menschen, Tiere, Blumen etc.) möglichst realitätsnah auf die Leinwand bringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Fotorealismus. Beeindruckt mich jedes mal.