Hat jemand Infos zu diesem Ölbild / Gemälde, bzw zu der Signatur?

gemälde1 - (Kunst, Öl, Künstler) gemälde2 - (Kunst, Öl, Künstler) signatur1 - (Kunst, Öl, Künstler) signatur2 - (Kunst, Öl, Künstler)

3 Antworten

Es handelt sich um ein Gemälde der Genremalerei.

Sie hat als Thema stets die alltäglichen Handlungen der einfachen Bevölkerung, teilweise mit anekdotischen oder belehrenden Zügen. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. wurden an den Kunstakademien zahlreiche Maler ausgebildet, die mit der Genremalerei ein gutes Einkommen erzielten. Heute werden im Kunsthandel solche Bilder wenig nachgefragt, die Preise sind niedrig.

Ein Beispiel: http://www.historia.de/de/bruno_blaetter_deutscher_genremaler_des_fruehen_20/l/87628

Also Ich kann dir leder nichts über den Künstler oder das Bild sagen. Die 'Signatur' ist jedoch eindeutig eine '404.' . Ich nehme mal an der Künstler hat hier einfach seine Bilder nummeriert.

Ist irgendwo anders auf dem Bild nioch irgendetwas schriftartiges zu erkennen? Ansonsten könnte sich die Signatur noch auf der Rückseite des Bildes befinden. Ob man den Rahmen allerdings leicht und ohne beschädigung abbakommt ist fraglich.

heidihenkel
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Sonst konnte ich leider nirgends eine Signatur finden. Traue mich aber auch nicht das Bild zu "zerlegen". Könnte es sich bei der Signatur nicht auch um ein "HOH." handeln? Der Punkt dahinter irritiert mich, sonst hätte ich wohl auch 404 gelesen... Grüße Heidi

Ismaiel  20.11.2014, 11:00
@heidihenkel

Ich bin mir sehr sicher das es sich um 4en handelt. Das war was ich auf den ersten Blick gesehen habe. Danach habe ich auch geschaut ob es sich evtl. um Hs handeln könnte aber der untere Teil vom ersten Anstrich fehlt bei beiden. Wenn ich bedenke wie klar, fast schon gedruckt, die Schrift aussieht vermute ich doch das es sich um das 404te Bild des Künstlers handelt.

heidihenkel
Beitragsersteller
@Ismaiel

Na gut, dann danke ich Dir erst einmal für Deine Einschätzung... versuche mal weiteres herauszufinden... LG Heidi

heidihenkel
Beitragsersteller

Habe das Bild aus dem Rahmen genommen und konnte eine weitere Signatur erkennen... diese ist leider nur noch teilweise vorhanden. Da ich keine neuen Bilder anhängen kann habe ich die Frage nochmals mit aktualisierten Fotos gestellt. Danke Heidi

Hallo, evtl. AOH (Monogramm) für Oskar Adolfovitsch Hoffmann, ein russischer Maler.

Grüße