Was macht einen lyrischen Text aus?

3 Antworten

Reime, Metrum, Strophen usw usw sind keine notwendigen Merkmale der Lyrik(dies gilt nur in der traditionellen Lyrik) .

Wichtig dagegen ist sind dichterische Sprache, Wortschöpfungen, rhetorische Figuren, hohe Verdichtung der Sprache (die Fähigkeit, mit u.U. ganz wenigen Worten sehr vieles auszudrücken, anzudeuten, Assoziationen zu wecken usw. )

Hallo Andorra5,

gängige Merkmale der Lyrik sind:

  • Lyrisches Ich
  • Aufbau in Strophen und Verse
  • Reimschemata
  • Versmaße
  • rhetorische Mittel

Quelle: Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Unterrichtsvorschläge. Seelze 2013.

Viele Grüße

Einen lyrischen Text macht aus, dass dort ein ausgedachter Sprecher etwas von sich gibt, Gedanken, Gefühle, Beschreibungen, und das ganze in Versform, d.h. in besonders geformten Zeilen.