Was macht einen "guten" Film aus? Was macht ihn besonders.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles Geschmackssache, darum gibt es ja auch immer diese wunderbaren "Kritiker", die sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

Das ist dennoch eine sehr weitläufige Frage. Man könnte jetzt philosophieren "Ist ein Film wie Birdemic, bei dem nun wirklich alles schief läuft, ein schlechter Film? Denn er erfüllt seine Aufgabe, er ist unterhaltsam.". Man könnte schon spontan sagen "Ein guter Film muss gute Szenerien haben, gute SFX, gute Schauspieler, gutes Drehbuch etc" aber da wäre man wieder beim Geschmack angekommen, denn einige lieben einen Schauspieler und andere können ihn nicht ausstehen und verstehen nicht, wie man dem eine Rolle geben konnte.

Darum denke ich, ein "guter" Film ist bloss Geschmackssache, aber es ist wichtig dass man Gründe findet, warum man etwas gut nennt. Wenn du sagen kannst "Mir gefällt Film A, weil er eine mitreissende Geschichte hat und ich geistig voll dabei war", dann ist das absolut legitim. "Stimmt" das denn auch universal? Nein, weil es nicht einen einzigen Film gibt, den alle mögen. Es muss letztendlich für einen selbst stimmen und man kann nie, nie für alle Menschen auf der Welt sprechen, wenn man über Filme redet. Und wenn es mal einen Film gibt, den sehr viele zu mögen scheinen, muss auch das kein "guter" Film sein, das bedeutet gar nichts.

Was häufig als guter Film bezeichnet wird sind Streifen, bei denen die Macher kompetent wirken. Wenn man das Gefühl hat die Macher wissen, was sie tun und warum sie's tun, wenn die Schauspieler sich anstrengen etc. Ist das dann ein "guter" Film? Keine Ahnung, es ist höchstens ein Film, den viele als gut bezeichnen werden, aber dass es ein tatsächlich guter Film ist, das ist dann eine andere Frage.

Brixi9
Beitragsersteller

ja, du hast recht. Jeder Film ist anders, genau wie jeder Mensch auf erden und das ist ja auch gut so. Und deshalb empfindet jeder etwas anderes als gut . Ich habe mir so gedacht, das ein Film für eine Person gut ist, wen sie Sagen kann, das der Film sie gefesselt hat, wenn man die Person nicht gleich hinter die Logik eines Filmes kommt und genau sagen kann, was als nächstes kommt,..., es gäbe noch viel mehr Gründe. Aber das ganze was ich jetzt noch sagen könnte behalte ich besser für mich, es würde euch ohne hin nicht Interessieren.

Der Film sollte einen Fesseln,

Jeder Film sollte "Ruhepole von kleinen Szenen haben wie zum Beispiel ein Gespräch oder Bilder so das man sich von der Action "erholen kann".

Wenn das Gleichgewicht so im Film ist fesselt einen die Geschichte.

Ein spannendes Drehbuch, gute Schauspieler, viele Fans, Höhepunkt und so macht ein guter Film.

Brixi9
Beitragsersteller

Was heisst gute Schauspieler, was heisst das genau ja das es das so im groben braucht weis ich auch.

pulinemilystar  06.04.2014, 20:38
@Brixi9

Einer, der Gefühle nachahmen kann, verschiedene Stimmen brauchen kann und gut einfühlen kann.

Ich finde ein guter Film muss einen auch noch Stunden später beschäftigen und/oder zum nachdenken bringen. Die Story muss halt fesselnd sein, sodass man nicht ständig auf sein handy guckt vor Langeweile ( musste ich noch nicht es ist ja auch total nervig). Wenn ich einen guten Film gesehen habe bin ich danach noch n bisschen benommen und will gar nicht dass der Film endet. Zb Vampir Academy, Tribute von Panem, Fluch der Karibik

Brixi9
Beitragsersteller

Danke

Brixi9
Beitragsersteller

Danke