Was macht einen Buch so spannend?

3 Antworten

Ich denke, dass vor allem eine interessante Geschichte ein Buch spannend machen kann.

Wenn Dinge passieren, die nicht immer zu vorhersehbar sind. Wenn man überrascht wird - wenn man was Neues erfährt... Wenn es gewisse Reizpunkte darin gibt.

Wenn es um Beziehungen einiger unterschiedlicher Charaktere geht... freundschaftliche Kontakte - Kontakte zwischen Fremden und Kontakte zwischen Kontrahenten oder auch Feinden... Wie gehen die Figuren mit der Situation um?

Aus diesem Grund hat mir Harry Potter ganz gut gefallen... wenig andere Bücher sind mir so gut im Gedächtnis geblieben. Auch bei vielen Mangas sind es diese Dinge, die ich reizend finde.

Eine krasse/ unerwartete Wendung, die eintritt und den Leser schockt

ich find auch den Anfang wichtig - also ein packender Anfang, sodass man sich auch auf den ersten Seiten nicht zum lesen 'zwingen' muss

Euer Deutschlehrer tut mir herzlich leid.

Wie kann man sich für einen Beruf engagieren, wenn vor einem anderthalb Dutzend nicht die Bohne an der wunderbaren Literatur interessierte junge Menschen sitzen, die einen mit leeren Augen anstarren wie Zombies?

Wer Literatur nicht liebt und zu verstehen versucht, dessen Fantasie hat sich die Flügel gebrochen.

Take yor broken wings and learn to fly!