Welches Buch ist für Medizinstudenten spannend?

9 Antworten

Moin, das hängt sicher auch von der Person ab. Ich persönlich kann mit Belletristik inzwischen gar nichts mehr anfangen, es gibt aber auch Leute, die das gerne lesen. Ich finde Bücher zur Medizinhistorie hochspannend und interessant. Populärwissenschaftlich kann ich Digitale Demenz von Prof. Manfred Spitzer empfehlen, hochinteressant und gleichzeitig erschreckend :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dicker Wälzer (TB) aber hochinteressant: (Die?)Charité und wenn du mal in Berlin bist, gehe auch in das Museum (medizinhistorisch, ist bei der Charité)...

wie die früher - nach welchen Erkenntnissen / Theorie/ Vermutungen/ Selbstherrlichkeit etc. - Diagnosen stellten, operierten, Menschen behandelten....

  • Harro Albrecht: Schmerz
  • Yael Adler: Hautnah
  • Arnold van de Laar: Schnitt!

Juli Zeh "Corpus Delicti".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

Roy Porter: Geschröpft und zur Ader gelassen. Eine kurze Kulturgeschichte der Medizin

Sherwin B. Nuland: Ignaz Semmelweis. Arzt und großer Entdecker