was macht eine zeitepoche aus und wann beginnt eine neue?

4 Antworten

Also Epochen werden eigentlich erst im nachhinein bestimmt. Und mann kann auch nicht genau sagen wann eine Epoche endet und eine Andere anfängt, da sich das überschneidet.

Wenn es eine Veränderung im Denken der Menschen gibt:

z.B in der Klassik (1786-1832) legten die Leute vorallem Wert auf Vernunft, hingegen im Sturm und Drang (1769-1785) ging es darum sich gegen etwas zu wenden und Regeln zu verwerfen.

-> man hat wegen unterscheidlichen Merkmalen, einen deutlichen Unterschied festgestellt und daraus ergeben sich dann verschiedene Epochen

Da brauchen nur Leute kommen, die einem Zeitabschnitt zur Epoche erklären und ihr einen Namen geben. Wenn andere Leute diese Namensgebung gut finden, dann sagt irgendwann jeder, daß "wir" nun Menschen der "Neuzeit" sind und die, die vor uns waren, noch im "Mittelalter" lebten.

Die Epochentäufer, die sich das ausdachten, lebten im 14. Jahrhundert in Italien. Die Bezeichnungen, die sie einführten, fanden möglicherweise deshalb so großen Anklang, weil es der menschlichen Eitelkeit schmeichelt, sich besser und höher entwickelt vorzukommen als andere. So wie ja auch die Idee großen Anklang gefunden hat, es gebe Menschenrassen und "unsere" sei die am höchsten "entwickelte", die mit dunkler Hautfarbe hingegen seien zurückgeblieben und minderwertig.

Der verbreitete Wunsch, an eine Überlegenheit der "Neuzeit" gegenüber dem "Mittelalter" zu glauben, machte es einem Romanautor wie Washington Irving möglich, mit durchschlagendem Erfolg die Legende in Umlauf zu setzen, daß die Menschen damals sich die Erde als Scheibe vorgestellt hätten und daß Kolumbus losgesegelt sei, um die Kugelform der Erde zu beweisen. Der Glaube an diese Legende befriedigt offensichtlich so tiefsitzende mentale Bedürfnisse, daß noch immer Diskussionen zu beobachten sind, in denen Zeitgenossen, mit historischen Fakten konfrontiert, darauf beharren, es habe allenfalls die Gelehrtenschicht des Mittelalters von der Kugelform der Erde gewußt, aber dessen ungeachtet habe das "einfache Volk" gewiß dennoch an die Scheibe geglaubt.

Leute, die von der Sachenwelt fasziniert sind, werden Epochen natürlich ohne zu zögern nach den materiellen Gegenständen benennen, die aus ihnen übrig sind: Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Glockenbecherkultur, Bandkeramikkultur. Lewis Mumford hat im ersten Teil seines Buches "Mythos der Maschine" darauf hingewiesen, daß man mit solchen Begriffsschöpfungen die immaterielle Kulturtätigkeit unserer Vorfahren, ihr Sprechen, Denken, Singen, Träumen, einfach unter den Tisch fallen läßt.

Für die Zeit, in der wir heute leben, habe ich im Lauf meines Lebens schon eine ganze Reihe von Eigenbezeichnungen gelesen: Industriezeitalter, Autozeitalter, Erdölzeitalter, Kunststoffzeitalter, Wegwerfzeitalter, Atomzeitalter, digitales Zeitalter. Marx schrieb, mit der Überwindung der Klassengesellschaft werde die Vorgeschichte der Menschheit ihren Abschluß finden. Francis Fukuyama meinte, mit dem weltweiten Siegeszug des Kapitalismus sei nun die Geschichte zuende. Ein neokonservativer Thinktank warb zur gleichen Zeit für die Idee, es werde ein neues amerikanisches Jahrhundert kommen. Manche wollen unter die Zeit des Nationalsozialismus einen Schlußstrich ziehen. Die Psychologen vom Dachau-Institut sagen: Die seelischen Auswirkungen der Nazizeit sind so immens, und es besteht noch so wenig Abstand, dass sie bis heute eher zu ahnen als wirklich zu erkennen sind. Vor bald 2000 Jahren schrieben die Apostel, die Endzeit sei angebrochen.

Was macht eine Zeitepoche aus und wann beginnt eine neue? Darüber gibt es viele Meinungen, aber keine, die ich ihren Anbietern einfach abzukaufen rate. Ich finde es spannender, selbst darüber nachzudenken, welche Epochen jetzt, während ich lebe, beginnen, zur Blüte kommen und zuende gehen. Und was ich dafür tun will, sie zuende gehen, aufblühen oder beginnen zu lassen.

Das wird nach dem Ende der Epoche benannt.

Goethe hat auch nie gesagt, er lebe in der "Romantik"

Hallo. Der name wird erst dann bestimmt wenn die Epoche vorbei ist. Also bei wichitgen sachen wird das gemacht vlt. wird die ja das Atomzeitalter oder so.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir. mfg gunz97USA

elly16
Beitragsersteller

ja aber wann genau zum beispiel?