Was macht eine männliche kadent und eine weibliche kadenz in gedichten für eine wirkung aus?

1 Antwort

Endet der Vers auf eine betonte Silbe, handelt es sich um eine männliche Kadenz.

Endet der Vers auf eine unbetonte Silbe, handelt es sich um eine weibliche Kadenz.

Die männliche Kadenz erzeugt ein Gefühl der Endgültigkeit und Festigkeit. (Härte)

Die weibliche Kadenz ein Gefühl der Bewegung und des Fließens. (Weichheit)

Ohne Garantie. Mein unmaßgebliches Wissen. 🙄