Was macht eine gute Kamera aus?

3 Antworten

Der Sensor von einem Handy ist zu klein um genug Details zu erfassen. Da bringt dann auch die hohe Auflösung von 50MP oder mehr nichts.

SirKermit  01.09.2024, 15:31

Derartige Zahlen wie 50 MP sind übrigens reine Augenwischerei. Um überhaupt ein passables Foto zu erhalten, werden einige Pixel zu einer Gruppe zusammengefasst, um Pixel Binning zu machen.

Aus https://www.inside-digital.de/ratgeber/pixel-binning-kamera

Pixel Binning: Das steckt dahinter
Grundsätzlich werden beim Pixel Binning mehrere einzelne Bildpunkte miteinander verschmolzen, sodass ein einzelner, größerer Pixel entsteht. Technisch werden dabei die Informationen der benachbarten Bildpunkte herangezogen und digital zu Pixelblöcken verrechnet. Auf diese Weise lässt sich mehr Licht einfangen und die Bilder werden besser ausgeleuchtet – selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Folge: kein respektive weniger Bildrauschen.
Zeitgleich sinkt jedoch die Pixelzahl und die Bildauflösung wird reduziert. Ein Beispiel: Falls die künstliche Intelligenz eines Handys bei einem 108 Megapixel-Sensor im Rahmen des Pixel Binning-Prozesses jeweils neun nebeneinander liegende Pixel miteinander verschmilzt, reduziert sich die Auflösung um den Faktor neun auf 12 Megapixel.

Aus 100 MP lassen sich netto nur rund 12 MP gewinnen. Aber die hohe Zahl klingt gut und bringt Kunden. ;-)

Gsonz  01.09.2024, 15:58
@SirKermit

Das mag bei den iPhones so sein. Bei Samsung kannst du auch Fotos in 50MP oder 200MP aufnehmen, allerdings sind diese Fotos nur bei heller Umgebung brauchbar und die Vorteile halten sich in Grenzen. Ich nutze für Landschaften gerne den 50MP Modus, das bringt etwas mehr Details als 12MP. 200MP nutze ich nie, das bringt nichts.

SirKermit  01.09.2024, 16:46
@Gsonz

Da hast du etwas nicht verstanden. Es ist eine Frage der Physik und nicht der Marke. Die machen alle Pixel Binning, sie MÜSSEN es.

Aus https://semiconductor.samsung.com/us/technologies/image-sensor/ultra-high-resolution/

For better low-light photography, ISOCELL’s ultra-high resolution image sensors are specially designed with pixel binning technology to combine up to 16 individual pixels together into one, which then operates as one big pixel. It helps achieve high-quality photos even in low light conditions.
Gsonz  01.09.2024, 18:52
@SirKermit

Du hast gerade zitiert wie der Nachtmodus funktioniert. Dass es in der Kamera-App aber Optionen für 50MP und 200MP gibt die dann auch entsprechend aufgelöste Fotos erzeugen willst du aber nicht verstehen. Ansonsten erklär mir doch mal wie ich ein Foto in 16320x12240p machen kann wenn das ja immer nur Pixel Binning ist. Es gibt auch YouTube Videos wo das alles getestet wird. Die von dir verlinkte Webseite wirbt sogar genau damit. Die haben eine Katze in 200MP fotografiert und das Foto als ein riesiges Plakat ausgedruckt.

Ich werde die Diskussion aber auch nicht weiterführen.

SirKermit  02.09.2024, 07:07
@Gsonz
Ansonsten erklär mir doch mal wie ich ein Foto in 16320x12240p machen kann wenn das ja immer nur Pixel Binning ist.

Schau dir einfach die RAW Daten an. Das Ergebnis der Entwicklung wird zu einem jpg verrechnet. Die Anzahl der Pixel bleibt natürlich gleich, aber die RAW Daten werden nach der Aufnahme zusammengerechnet.

Ach ja, für ein Großflächenplakat benötigt man typisch nur rund 6 MP: https://www.focus.de/digital/experten/betrachtungsabstand-entscheidet-wie-hoch-muss-die-aufloesung-meiner-bilder-wirklich-sein_id_8878662.html

Ich werde die Diskussion aber auch nicht weiterführen.

Ich auch nicht, es geht hier um Fakten und nicht um eine Meinung.

Weil ältere iPhones nur 12 Megapixel Kameras verbaut haben. Eine Hauptkamera mit 26mm Zoom und nur eine kleinere Zoomkamera mit einem optischen 2x Zoom (52mm).

Wenn du im Fotomodus also mehr als 2x reinzoomst, dann werden nur noch einzelne Pixel vergrößert (Digitalzoom). Was im Prinzip das selbe ist, wie wenn du einen kleinen Auschnitt aus dem fertigen Foto im Nachhinein vergrößerst.

Wenn dann halt noch schlechte Lichtbedingungen und der winzige Zoomsensor von Smartphones dazukommt, wird es ziemlich unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Weils ein Telefon ist und keine vollwertige Kamera. Daher sind Handys bis auf sehr wenige Einsatzbereiche auch nicht gut wie viele Knipser meinen. Die sind nur "gut" weil die Leute keine Vergleiche haben, sich mit der Materie gar nicht befassen und eben diese "Handyknipssehgewohnheit" haben.

Und zur eigentlichen Frage der Tipp, dass es was mit der Brennweite zu tun hat. Stichwort optischer Zoom, digitaler Zoom.