Was macht eine gute Geige aus?

2 Antworten

Allgemein würde ich sagen, je weniger Lack des to besser ist der Klang, die Geige kann dadurch aber auch leichter beschädigt werden. Für das fortgeschrittene Geigenspiel sollte die Geige am besten so konstruiert sein, das man die Saiten in höheren Lagen einfach runter drücken, dass heißt es sollte kein zu großer Abstand zwischen Saite und Griffbrett sein. Das sind so die zwei Sachen, die ich mir gemerkt hatte, die bei meiner neuen Geige besser sind als bei der alten. Es gibt aber sicher noch andere Aspekte.
Es ist natürlich aber auch wichtig, dass die Geige zum Spieler passt.
Wenn es darum geht eine Geige anzuschaffen, würde ich mich von einem Geigenbauer beraten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu musizieren und möchte Musikerin werden.

-Guter Resonanzkörper, der alle Frequenzen in gleicher Weise schwingen lässt
-Geringe Verformung bei Temperatur- und Feuchteschwankungen
-Ansprechende Optik

Mittlerweile gibt es elektronische Violinen, die durch einen internen Equalizer das alles über Schaltkreise regeln und die aus temperaturstabilen Materialien bestehen.
Die klingen ganz toll, solange Strom fließt. Ohne Strom klingen die grauenhaft, wie eine Zigarrenkiste mit Gummibändern.