Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Was macht eine Art schützenswert?

1 Antwort

Hallo Mathmaninoff,

Es gibt unumstritten Vorurteile, welche Arten als schützenswert gelten. Süße, charismatische, Säugetiere sind ganz oben; hässliche, langweilige Einzeller hingegen ganz unten auf der Prioritätenliste (siehe 'conservation bias'). Eine objektivere Möglichkeit stellt die Funktionalität einer Art in einem Ökosystem dar (siehe 'keystone species'), wobei auch hier die Frage gestellt werden muss, ob eine Art funktionell wichtig sein muss, um schützenswert zu sein. Noch schwieriger wird es, wenn man Krankheitserreger oder andere 'Naturen' miteinbeziehen will. Es ist gar nicht so eindeutig, was eine Spezies ist: https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-unschaerfe-der-arten-ld.932474

Arten sterben immer aus. Durch den Menschen hat sich dies beschleunigt. Die Debatten um die 'richtigen' Arten soll nicht davon ablenken, dass Artenschutz an sich ein wichtiger Teil des Naturschutzes ist. Es ist ok, auch 'aus Versehen' eine Art zu retten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UN-Experte für "Harmonie mit der Natur"