Was macht ein Stalljunge?

4 Antworten

"Er ist eine der wichtigsten Personen des Personals auf dem Reiterhof. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Pferde zu versorgen. Dazu gehört die Fütterung, das Säubern der Ställe, die Bewegung der Tiere und die Pflege wie beispielsweise die Reinigung der Hufe, kleiner Wunden und mehr."

Quelle: https://www.thehomebutler.com/de/stallbursche.html

Woher ich das weiß:Recherche

Stalljunge ist deiner Meinung die Bezeichnung für genau was oder wen? Gewöhnlich werden Pferde von erwachsenem Stallpersonal gepflegt. Die Berufbezeichnung nach Ausbildung und bestandener Prüfung ist „Pferdewirt in Fachrichtung Service und Haltung“. Oder der Mann hat einen Kurs besucht mit dem Abschluss zum „FN -Pferdepfleger“. Zuweilen ging es auch ungelernte Kräfte, die nur beim Ausmisten helfen.
„Drecksarbeit für andere“ machen viele Menschen, wenn du das so respektlos bezeichnen willst. Von der Verkauferin über die Mutter bis hin zum Arzt, macht jeder, der etwas für andere tut, in gewisser Weise „Drecksarbeit“ für seine Kunden, Kinder, Patienten....

Kümmert sich um die Pferde und den Stall, was kann man da groß falsch verstehen? Das ist wie der Gärtner, nur eben für den Stall.

Du siehst das schon ganz richtig.

So wie ein Kellner oder ein Balljunge.