Was macht ein Schlosser genau?

1 Antwort

Es gibt Bauschlosser (Metallbauer), die aus Metallteilen Sachen zusammenbauen z. Bsp. Ventilatoren, Gerüste, Schränke, Zäune, Tore usw. Sie bauen es meistens zusammen durch verschweißen.

Und es gibt Maschinenschlosser (Industriemechaniker), die das Mechanische zusammenbauen wie z. Bsp. Verpackungsmaschinen, Werkzeugmaschinen, Motoren, Getriebe, Kupplungen usw. meistens durch zusammen schrauben. Und sie können die dafür benötigten Einzelteile auch selbst herstellen, die gängigen Verfahren dabei sind Bohren, Drehen, und Fräsen. Man arbeitet aber bei den meisten Betrieben nur in einer Abteilung, also entweder in der Montage (Zusammenbau) oder in der Fertigung (Herstellen von Einzelteilen mit Maschinen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung