Ein flugzeug kann auch nur mit einer Turbine, fliegen ist das richtig?

Aliha  14.06.2024, 11:07

Ach so, du hast es gerade verbessert? Ich kann lesen aber du offenbar nicht richtig schreiben.

JDalton
Beitragsersteller

omg jetzt hast du den kommentar weggemacht wie unangenehm für dich

10 Antworten

Wenn das Flugzeug noch nicht gestartet ist, dann natürlich nicht.

Wenn es während dem Flug passiert, wird auf dem nächstmöglichen Flughafen gelandet.

Ja, es ist möglich, das Flugzeug nur mit einer Turbine zu fliegen, aber es ist ein Notfall und dann wird schnellstmöglichst gelandet. Ausserdem besteht ja die Gefahr, dass der Fehler bei der zweiten Trubine auch auftreten kann und dann siehts ziemlich sch... aus.

Wenn ein Flugzeug am Boden einen Defekt hat, dann wird entschieden ob es noch fliegen darf. Bei einem gewissen Reifenstatus kann der Flug zur Homebase (Technik, Wartung) noch erlaubt werden, aber ein neuer Start ab Homebase nicht. Die Limits sind sehr sehr eng gefasst.

Kürzlich hatte ich das Interphone in die Hand genommen, den internen Telefonhörer, mir dem man zwischen Kabine und Cockpit kommuniziert, oder Ansagen macht. Das Kabel löste sich und war wegen eines fehlenden Ersatzteils nicht zu reparieren. Deswegen misste das Flugzeug "grounded" werden. Wir mussten den Flieger wechseln.

Redundanz bedeutet, dass Systeme mehrfach vorhanden sind, falls eines ausfällt. Zwei Triebwerke, zwei Packs (Luftzufuhr und -temperierung), zwei Piloten, zwei Computer...

  • Natürlich kann eine A320 mir 2 Triebwerken mit einem Triebwerk weiter fliegen. Starten wird sie nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Wenn vor dem Start eines der Triebwerke nicht anspringt, wird nicht gestartet, das wäre eine mutwillige Gefährdung vom Flugverkehr.

Fällt während dem Takeoff Run (der Beschleunigung) ein Triebwerk aus, wird trotzdem gestartet und so bald wie möglich wieder gelandet.

Wenn das Flugzeug bereits in der Luft ist, kann man es mit nur einer Turbine am nächstmöglichen Flughafen notlanden. Ein Pilot wird hiermit auch nie bis zu seinem Zielflughafen fliegen, es sei denn dass das der nächste Flughafen ist.

Wird schon vor dem Abflug festgestellt, dass eine Turbine defekt ist, bleibt die Maschine am Boden.

JDalton
Beitragsersteller

ich kenne mich ín der marktwirtschaft aus dann sagen die chefs von oben du musst trotzdem fliegen und dann hat der pilot angst job zu verlieren und fliegt

saxomaniac  14.06.2024, 11:14
@JDalton

Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun. Es gibt hier ganz klare Sicherheitsvorschriften. Wegen so etwas kann der Pilot nicht seinen Job verlieren. Wenn er so starten würde, würde er seinen Pilotenschein verlieren und ist auch arbeitslos.

Tuehpi  14.06.2024, 11:15
@JDalton

Das war so. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren verändern. PICs ( Pilot in command) dürfen Flugzeuge ablehnen, und es darf keine negativen Konsequenzen haben. Oder auch eine Landung abbrechen was ja auch merkbar Kosten verursacht. „No fault turn around“ wäre da das Stichwort. Hört man Piloten zu die ein wenig erzählen, wird es auch exakt so gelebt. Die Piloten müssen vor solchen Entscheidungen keine Angst haben.

zb

https://www.aviationsafetymagazine.com/features/no-fault-go-around/

JDalton
Beitragsersteller
@saxomaniac

das interessiert doch die chefs nicht die holen sich neue piloten

Topses  14.06.2024, 11:29
@JDalton

Dann hätte der Pilot seinen Job nicht los, sondern die Chefs würden Megaprobleme bekommen. Was meinst du was da los ist, wenn die Unfallermittler auf dem Voicerecorder den Chef hören: "Ne ne ne, nicht landen. Schön bis zum Zielflughafen weiterfliegen, sonst Job weg!"

Aeroplanus  18.06.2024, 11:37
@JDalton

Du kennst dich aus in der "Marktwirtschaft"? Zweifel sind angebracht. Du kennst dich offensichtlich weder in Fehlerkultur, Flugsicherheit noch modernen Führungsmerhoden aus. Ich bin Airliner und diagnostiziere aus der Ferne einen deftigen Dunning Kruger Effect. Google das mal.

Wie üblich sehen wie das bekannte Standardthema der Uneinsichtigkeit:

1. Fragesteller stellt Frage

2. Experten antworten faktisch korrekt

3. Antwort gefällt Fragesteller nicht. Will Vorurteile bestätigt haben.

4. Fragesteller wird pampig und behauptet Blödsinn.

Frage: ist das reifes und eloquentes Verhalten? Nö.

Aeroplanus  18.06.2024, 11:47
@JDalton

Du verbreitest einen gequirlten Blödsinn dass es nur so quietscht. Mal was von Fehlerkultur, Flugsicherheit, Arbeitssicherheit, Arbeitnehmerschutz, Kündigungsschutz, Arbeitsrecht usw. gehört? Offensichtlich nicht. Komm mal aus deiner Märchenwelt raus!

Jede Airline MUSS peinlich genau darauf achten, dass hohe Sicherheitsstandards gewährleistet sind, für die Sicherhektszertifizierung. Luftfahrtbundesamt und EASA wachen darüber.

ein flugzeug kann auch nur mit einer rubrine fliegen ist das richtig?

Ein Flugzeug fliegt auch weiter, wenn alle Turbinen ausfallen; es ist dann eben ein (ziemlich schlechtes) Segelflugzeug.

glaubt ihr wenn Piloten am Boden merken eine Turbine springt nicht an würden die trotzdem fliegen?

Nein.

Und das glaube ich nicht, das weiß ich.

Aeroplanus  18.06.2024, 11:41

Ich auch, denn ich bin Airliner, und ich weiß wie oft wir massig Verspätung machen weil dieses oder jenes repariert wurde, weil es anders nicht ging oder wie oft wir den Flieger wechseln mussten, Passagiere zurück ins Terminal, Crewbus rufen, runter vom Flieger und dann zum näcbsten, checken, tanken, Caterin umladen lassen, Paxe mit neuen Bussen ran karren, und alles nur weil eine Kleinigkeit defekt war wie ein Kabinen-Interphone... so läuft sichere Operation in der Luftfahrtindustrie.