Bewerbungsgespräch Junior-Key-Account-Manager, was anziehen?

8 Antworten

Key-Account-Manager ist in der Regel jemand, der wichtige Großkungen (Key Accounts) betreut und auch im Außendienst besucht. Zum Bewerbungsgespräch sollte man sich daher so kleiden, wie man auch zu einem wichtigen Kundentermin gehen würde.

Alles andere würde Fragen aufwerfen, ob man den Bewerber eventuell darauf hinweisen muss, dass das aktuelle Outfit zwar für einen normalen Bürotag ginge, aber er so auf keinen Fall zum Kunden gehen kann.

Daher lieber overdressed im Anzug (bitte auch mit Krawatte), als leger und darauf hinweisen müssen, dass man beim Kunden selbstverständlich richtig angezogen erscheinen würde.

Auf keinen Fall. Außerdem sollten man sich sowieso nie für die Position kleiden, die man innehat, sondern für die, die man mal werden will. Und beim Vorstellungsgespräch kommt man im Zweifel immer zu gut angezogen!

zum Vorstellungsgespräch in dieser Branche: korrekterweise im vollständigen Anzug. Alles andere wäre dann schon mehr minder leger. Wie die Kleidung dann im Joballtag aussieht ist erst mal von sekundärer Bedeutung, bei einem Vorstellungsgespräch präsentiert man sich bestmöglich und korrekt. Also keine Jeans und auch kein Kurzarmhemd, sowas kann richtig schlecht ankommen.

Sakko weglassen UND Ärme hochkrempeln?

Vergiss es. Geht gar nicht. Nicht zum Vorstellungsgespräch. Und wenn du klatschnaß geschwitzt bist, es bleibt beides an und die Ärmel lang.

Und mit der Jeans würde ich mir auch ganz stark überlegen

Das Sakko kannst Du dann ausziehen, wenn der Gesprächpartner Dich dazu auffordert, weil er auch ohne Sakko ist. Ärmel hochkrempel ist nur im übetragenen Sinne statthaft.