Was macht ein DJ in der Disco genau? Ist das nicht unnötig?

5 Antworten

Ein DJ gibt den Lieder den gewissen Kick anhand von z.B. Effekten die zwar kaum hörbar sind aber dennoch einen kleinen feinen unterschied zudem machen was man normal hört.

Dann mixt er die Lieder noch aneinander so das ein fliessender Übergang entsteht , als wenn es nur 1 einzelnes Endloslied ist...

Der DJ ist gleichzeitig Bezugsperson , praktisch gesehen das lebendige Objekt zum Club ( bisschen blöd zu erklären ).

Und zu guter letzt baut er verschiedene Stimmungen ein! Z.b. eine Ruhephase mit ruhigeren Liedern zum verschnaufen. Und z.B. eine Aktions geladene zum totalen abfeiern...

Ein guter DJ braucht auch keine tonnen von CD´s! Eine gute Auswahl an 10-20 Platten im Vorraus erspart das unnötige geschleppe und reicht für Set´s von bis zu 3 Stunden...

So und jetzt kommt das Hauptproblem:

Je nach Publikum und je nach Stimmung wählt der DJ unterschiedliche Musikstücke aus. Dabei muss er sich auf das Publikum einstellen. Er fängt quasi deren Stimmung auf. Wie genau wir das machen, kann ich selber noch nicht mal richtig erklären. Ein guter DJ spürt, wann sein Publikum was hören will. Dabei muss er noch nicht mal immer auf die bekannten Sachen zurückgreifen.

Danach richtet er sein Set aus, d.h. die Musikauswahl und die genaue Reihenfolge der Musikstücke. Wenn der DJ aber nur die Tracks ohne Mischpult und zwei Player, einfach in einem CD-Player wechseln würde, würden Pausen entstehen.

Er muss also dafür sorgen, dass eben keine Pausen entstehen. Im Bereich der Elektronischen Musik un des HipHops macht er das durch Beatmatching (Geschwindigkeitsanpassung der Lieder).

Als nächstes muss er noch höllisch auf das Timing achten. Beim Beatmixing ist es nicht nur wichtig auch die richtige Zählzeit zu starten und die Platten gleich schnell zu haben. Du musst auch die Keybeats (bei House z.B. alle 16 Takte) genau treffen und musst aufpassen, dass z.B. nicht zwei Vocals oder zwei Melodien übereinanderlaufen. Das würde schrecklich klingen.

Ein geschicktes Timing basiert, genauso wie die richtige Auswahl der Tracks und die richtige Reihenfolge, auf einem sehr guten Musikgefühl. Das ist keine exakte Wissenschaft. Sonst könnte das auch eine Maschine machen.

Leider fehlt heute vielen selbsternannten DJs genau dieses Musikgefühl.

Selbst bei exakt den gleichen Liedern, kann der eine DJ hammer Stimmung machen, während ein anderer nichts erreicht.

Musik ist halt etwas, was man zwar physikalisch analysieren kann, aber die Stimmung, die Musik hervorruft lässt sich wissenschaftlich nur unzureichend erklären.

Ein Beispiel:

We no speak Americano hatte ich bereits Anfang des Jahres im Verdacht sich zum Sommerhit zu entwickeln, was sich ja auch nachher bewahrheitet hat. Dabei ist diese Scheibe aus Musiktheoretischer Sicht schriller Müll, bei dem ziemlich viel Disharmonie dabei ist.

Bei Minimal, Techhouse oder Deep-House ist das ganze noch schwieriger. Hierbei werden oft Musikfremde Geräusche in der Musik verarbeitet, die eine bestimmte Stimmung erzeugen können.

Rauszuhören, welches Lied die gewünschte Stimmung beim Publikum erzeugt ist also technisch nicht machbar. Dafür braucht es fühlende Wesen. Das übernehmen die DJs.

Was das Timing angeht, sieht es sehr ähnlich aus. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass zwei bestimmte Musikstücke hintereinander mal so und mal so klingen können. Das hängt viel vom Timing und vom Fade, bzw. vom Equalizer ab. Bei manchen Tracks ist das Timing nicht exakt. "Lady" von Modjo oder Spiller "Groovejet" waren solche Fälle. "Lady" setzte nicht korrekt beim 17. Takt (also nach Abschluss der ersten 16 Takte) ein, sondern beim 19. Takt. Das könnte ein Computer zwar theoretisch auch rauskriegen, aber die Frage ist, ob man das bei dem vorrangegangenen Lied auch wirklich berücksichtigen sollte, oder nicht. Das kommt dann aus dem Bauch heraus.

Du siehst: DJs wechseln nicht nur die Musik, sie machen noch viel mehr. Zumindest gilt das für echte DJs. Leider Gottes gibt es heute immer mehr Nichtskönner, die sich DJ nennen und weder Musikgefühl, noch Antennen für die Stimmung des Publikums haben. Diese spielen dann einfach die üblichen Verdächtigen aus den Charts runter. Das hat aber nicht im entferntesten etwas mit DJing zu tun und ist einfach nur lachhaft.

jassi11233  27.07.2015, 22:24

Fügt ein DJ auch verschiedene Sounds in die Lieder ein? Also halt ein 'normales' Lied nehmen und dann (evtl weils ein bisschen ruhiger etc ist) immer mal wieder zwischendrin ein paar Beats?
Würde mich echt mal interessieren. Mich hat es übrigens auch total erstaunt, dass ein DJ sich um so vieles kümmern muss! Ist das auch für die Profis schwer oder sind es nur die Anfänger, denen es schwerfällt? :)

TheunknownLP  18.02.2016, 17:55
@jassi11233

ich habe mal ausprobiert ein beat in den hintergrund zu packen..,. klang richtig gut. aber ob das alle machen kann ich net sagen

unser dj hat schonmal ganz schnell ne andre platte aufgelegt, weil niemand mitgetanzt hat! naja, vllt. gibt es ja schon eine software, die das tanzverhalten des publikums auswerten kann und dementsprechend reagiert!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und einen DJ gefragt (Gute Idee, gell?): Es geht nicht nur um Musik und Effekte, sondern auch darum, flexibel auf das Publikum einzugehen und bei Bedarf das Programm entsprechend zu varriieren. Schließlich kommen nicht immer die gleichen Gäste in der gleichen Stimmung in einen Club...

Cyber2412  22.05.2012, 11:53

Hast recht aber... vielleicht ist es eine dumme Frage aber macht ein DJ dann zuerst mit zb FL Studios oder so Musik oder was? Er kann ja nicht die ganze Zeit nur Remix machen!

icke01  16.11.2010, 18:51

Mal ganz davon abgesehen, dass er auch kommentiert und das Publikum persönlich anfeuert.

Auratus  16.11.2010, 21:21
@LondonerNebel

kommentieren gibts aber nur in Dordissen oder Grossraumdiscos... In kleinen Clubs ist das meist nicht der Fall bzw einfach nur nervig ;)

Der DJ mix die Musik dazu noch, macht Effekte (Licht, Rauch ect) und die Übergänge zwischen den Liedern.

Auratus  16.11.2010, 21:13

Ein DJ macht kein Licht das macht der LJ...

dadabro  03.05.2015, 19:23
@DJVyloX

ich finde ein gutes S2L hat man ler hand zu machen...klar kann des auch gut aussehen aber des beste macht ein guter LJ...hab da n bissl erfahrung ;}