Eine DJ Pult für Hobby DJ?
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt eine schlechte Erfahrung mit einem DJ Pult gemacht, und wollte mal hier in die Runde schreiben ob sich hier vielleicht die Hobby DJs auskennen, welchen guten DJ Pult man als Hobby DJ kaufen könnte?
Schon mal als kleines Beispiel: sowas hier bitte nicht vorschlagen
Numark Party Mix II – DJ Controller Pult mit 2 Decks, eingebauten DJ-Lichtern & DJ-Mixer; unterstützt direktes Streaming von TIDAL, SoundCloud u. mehr https://www.amazon.de/dp/B092G5TQ5D/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_PA40K2XCG1ZBXEC7RJ8T?_encoding=UTF8&psc=1
Das Ding war totaler Müll, 1. hat man durch die angeschlossenen Boxen keinen einzigen Sound gehört, 2. dann musste man das programm nach einem Monat bezahlen, was ich überhaupt nicht einsehe! Und 3. konntest du nicht mal deine eigene Musik hinzufügen um die zu mixen!
deswegen frage ich jetzt in die Runde ob es vielleicht auch anständige DJ-Pults gibt wo ihr wisst dass man auch seine eigene Musik rein mixen kann, oder vielleicht auch (was für mich praktischer wäre) von Spotify beziehen könnte?
Ich suche halt einen DJ Pult als Hobby DJ, wo ich meine eigene Musik in das Programm mit hinzufügen kann!
Mfg David
3 Antworten
Die meiste DJ Software ist nicht kostenlos. Serato oder Virtual DJ oder Traktor kosten alle zurecht Geld. Der DJ-Controller kommt da dann dazu. Spotify und andere Streamingdienste kann man zu meist nicht mehr benutzen. Das steht auch zumeist in deren AGB.
Also anständige Software ist auf jeden Fall eine der 3. Dazu geht nahezu jeder Controller.
wenn ich das richtig sehe, ist das nicht autark. Es fehlt ein Audio Interface. So mußt Du das über den Laptop anschließen mit den Lautsprechern oder ein externes Audio Interface nutzen
Bei A. hätte ich das auch nicht gekauft. Hier mal ein Link von T.
Es gibt einen Support für ein Serato DJ Live. Dh. eine echte Lizenz ist wohl nicht dabei, so daß man nach 30 Tagen und einer Testphase das kaufen muß oder es ist dann eben nicht mehr nutzbar
Ein DJ Mixer ist kein DJ Controller
Ich nutze hier ein kostenloses Programm wie Virtual DJ, schließe das aber an einen DJ Mixer an. Also an einen Stereokanal eines DJ Mixers über Cinch zu Miniklinke
Ein DJ Mixer wäre das z. B
Nein ich hatte mich etwas blöd ausgedrückt, ich meine schon ein DJ-Pult, aber einen wo ich meine eigene Musik einfügen kann, und bei meinem DJ-Pult ging das halt nicht
- Was nichts kostet, ist auch nichts. Praktisch niemand, der ein gutes Produkt hat, verschenkt es.
- Dein Pult war wirklich Mist. Das hätte man Dir aber auch schon vorher sagen können.
- Brauchbare Einsteigercontroller fangen bei rund 200€ an. Darunter geht nix.
- Eine brauchbare DJ-Software kostet mindestens 99€, oder einen monatlichen Abopreis. Alternativ kann man sich einen DJ-Controller kaufen, dem eine Vollversion einer DJ-Software beiliegt. Die Kürzel "LE", "Light" etc., stehen immer für Testversionen, die entweder auslaufen, oder von Anfang an Murks sind.
- Pauschale Empfehlungen, ohne mehr zu Budget, Vorlieben und Anwendungsbereich zu wissen, sind nur begrenzt tauglich.
Soll es eine Blindempfehlung für schmales Geld sein, rate ich zu diesem Bundle aus Controller und Vollversion einer DJ-Software:
https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-controllers/traktor-kontrol-s2/