Was macht diese Funktion der Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

#1 sorgt für entsprechende Erhöhung/Senkung des Prozessor- bzw. Speichertaktes. Bedeutet: beim Surfen oder Film schauen wird die Grafikkarte zum Stromsparen herunter getaktet, wird sie für Anwendungen oder Spiele benötigt, taktet sie entsprechend höher.

#2 um eine stabilere Kern- bzw. Speichertaktung zu gewährleisten und zu verhindern, dass größere FPS- bzw. Leistungs-Schwankungen auftreten, drosselt die Karte je nach Bedarf die Performance.

gaming111
Beitragsersteller

und welcher unterschied ist da zu Adaptiv und Optimale leistung

Sorgenfred  27.09.2019, 14:00
@gaming111

a) 'Adaptiv' bedeutet dem Wortlaut nach eine entsprechende Anpassung je nach Leistungsbedarf..

b) 'Optimale Leistung' ist genau das: es wird stets die höchstmögliche Geschwindigkeit angestrebt..