Was macht die Telefon Mac?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zufällige MAC-Adresse erschwert in öffentlichen WLANs das Tracking. Wenn Du die Telefon-MAC verwendest und gehst in ein Schnellrestaurant in München und später in ein Schnellrestaurant der gleichen Kette in Berlin, kann man erkennen, dass dieselbe Person in München und in Berlin war. Mit der zufälligen MAC-Adresse kann das nicht passieren.

Umgekehrt bekommst Du mit der zufälligen MAC-Adresse Probleme, wenn im Heimnetz so etwas wie eine Kindersicherung eingerichtet ist oder Du eine Einstellung hast "unbekannte Geräte können sich nicht am WLAN anmelden". Jedes Mal, wenn das Gerät seine sichtbare MAC-Adresse ändert, ist das ein für den Heimrouter unbekanntes Gerät und muss freigeschaltet werden.