Smartphone: MAC-Adresse falsch?

2 Antworten

JarLos
Beitragsersteller

Besten Dank - übrigens auch an xxxcyberxxx.

Der Anleitung bin ich gefolgt, jetzt verwendet mein Smartphone tatsächlich die eigentliche Geräte-MAC-Adresse.

Bleibt nur noch die Frage, was ist der Sinn bzw. Vorteil der randomisierten MAC-Adressen und wie lautet die Empfehlung. Liegt der Vorteil etwa darin, dass man sich mit einer randomisierten Adresse sicherer in fremden Netzwerken bewegt?

IIRC seit Android 10 kannst du für eine Verbindung zu einem WLAN entweder die Geräte-MAC oder eine randomisierte MAC nehmen - letzteres ist standardmäßig aktiv

Wie kann es sein, dass auf meinem Samsung Galaxy 21S in Einstellungen und Eigenschaften des Telefons eine falsche MAC-Adresse angezeigt wird, und das auch nach einem Neustart?

Das wird nicht die "falsche" MAC-Adresse sein, sondern die korrekte MAC des Netzwerkadapters selbst

(Die tatsächliche MAC-Adresse des Telefons sehe ich auf meinem WLAN-Router zu Hause, und konnte sie auch durch ping und arp -a vom Notebook bestätigen.)

Das wird dann eben die randomisierte MAC-Adresse sein. Du kannst ja mal zu den Netzwerkeinstellungen gehen und schauen, ob dort für dein WLAN die zufällige MAC aktiviert ist oder die Geräte-MAC benutzt wird

JarLos
Beitragsersteller

Danke! Für mich als "IT-Rentner" war das eine interessante Entdeckung.

Im Komentar zum Beitrag von NalchHalt09 habe ich zusätzlich die Frage gestellt nach dem Zweck bzw. Empfehlung bezüglich reandomisierter MAC-Adressen.

xxxcyberxxx  16.08.2024, 14:49
@JarLos
Bleibt nur noch die Frage, was ist der Sinn bzw. Vorteil der randomisierten MAC-Adressen

Es erhöht die Privatsphäre etwas.

Zum einen beinhaltet die echte MAC einen Identifikationscode, mit dem man den Hersteller des Gerätes identifizieren kann.

Dann lässt sich durch eine gleichbleibende Adresse über mehrere Netzwerke auch dein Verhalten nachvollziehen, wenn man z.B. tracken kann, wann du dich wo mit deinem Gerät verbindest. Mit zufälligen Adressen wird für jedes Netzwerk eine eigene Adresse generiert

und wie lautet die Empfehlung.

Es aktiv zu lassen

Liegt der Vorteil etwa darin, dass man sich mit einer randomisierten Adresse sicherer in fremden Netzwerken bewegt?

Nein.