IntelCore i7 4770 3.9 GHz?

3 Antworten

i7 4770 (ohne K) hat einen eingebauten Turbomodus, der automatisch eingeschaltet wird, wenn Temperatur und Stromverbrauch es zulassen und nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Das hilft sehr bei älteren Spielen, die nicht alle Kerne ausnutzen.

Bei den aktuellen Spielen, die vier oder mehr Kerne richtig nutzen können, wird in es der Regel in den Standardeinstellungen bei 3,4 GHz bleiben

Es soll wohl Mainboards mit der Möglichkeit geben, den für den Turbomodus vorgegebenen Multiplikator als Standardtakt zu setzen. Das wäre schon eine erhebliche Steigerung von 3,4 auf 3,9 GHz Takt - aber bei weitem noch nicht das, was bei K - CPUs der Generation möglich ist.

Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen - ich hatte und habe nur übertaktbare CPUs gekauft und für Freunde verbaut.

Ansonsten bleibt nur, den BLCK zu übertakten. Da das kaum Mehrleistung bringt, sehr problematisch ist, da man den ganzen Systemtakt erhöht, kann man sich das sparen.

Der boost takt wird nur bei leistungsfressenden Anwendung benutzt und meist auch nur 1 Kern, übertakten an sich geht nicht da kein "k" im Namen ist

Prusai  02.03.2018, 14:07

Dieser turbo Modus ist normalerweise schon aktiviert.

Ex0TiqAzZ
Beitragsersteller

Genau das dachte ich mir auch. Hatte aber halt mal gelesen dass man es iwie im bios machen kann und habe halt nachgefragt jetzt und du sagst es geht nicht der andere sagt aber doch Unzwar in bios so wie ich es gehört habe. Hm was nun? Ja oder nein?