Was macht die Pizzeria viel anders als ich?

3 Antworten

Sieht gut aus!

Ich weiß natürlich nicht, was davon du schon machst, aber von dem was ich so gehört habe sind typische Punkte:

Noch höhere Temperatur

Offene Flamme und Steinofen

Vermutlich anderes Mehl (fein und hoher Eiweißgehalt) und damit höhere Hydration vom Teig

Evtl. besser geknetet, dadurch elastischer und kann Luft besser in sich halten > Wie gut geht bei dir der Fenstertest?

Über Jahre gezüchtete Biga

Weniger Teig pro Pizza - die Dicke sollte durch das Aufgehen im Ofen kommen

Unter Umständen eine schonendere Dehntechnik vom Teig (durch Eigengewicht dehnen, nicht auseinander drücken o.Ä.)

Aber es sei gesagt: Meine Pizza sieht ähnlich aus und bin daher auch noch am Experimentieren :)

Der Unterschied ist dass die Pizzeria einen Pizzaofen hat der eher >350°C heiss ist und mehrere Pizzen auf einmal machen kann, vermutlich in 2 Etagen.

In der Pizzeria werden normal auch die billigsten Komponenten verwendet, der billigste Industriekäse usw.

Jetzt habe ich Hunger. Und ist sogar noch super Belag. 😋 Was an einer Pizzeria anders ist ist das sie meist einen Holzofen haben. Hausgemacht ist aber immer am besten.

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu kochen und zu backen 👩🏼‍🍳

iq1000  31.01.2024, 05:10

Ganz selten haben die Holzöfen. Der braucht Stunden bis der heiß ist, und stinkt nach Harz, was sich auch auf der Pizza geschmacklich bemerkbar macht. Schlimmer, im Restaurant selber ergibt sich dadurch oft eine extrem hohe Luftbelastung. Daher meide ich solche Läden, oder nur im Sommer wenn man draußen sitzen kann. Sonst bekomme ich da Kopfschmerzen.