Was macht die Krankenpflege Ausbildung noch schwerer als die Altenpflegeausbildung?

5 Antworten

Solltest du dich je entscheiden, dich fortzubilden, in dem Beruf, wähle Gesundheits- u. Krankenpflege. Die Arbeit im Krankenhaus ist nicht weniger schwer, jedoch ist die Bezahlung in den meisten Fällen besser.

Hallo.

Was machst du jetzt? Möchtest du weiter machen?

Die Allgemeinen Grundlagen sind die selben.

Altenpflege - Überwiegend Pflege alter Menschen und alter kranker Menschen. Behandlungspflege.

Krankenpflege - Pflege von Menschen aller Altersstufen, akute Erkrankungn und chronische Erkrankungen, in der Notfallmedizin, Arbeit bei operativen Eingriffen (Op Pfleger, Anaesthesiepfleger) Assistenz bei Diagnostik und Therapie, Zusatzausbildungen (z.B. Intensivmedizin, Anaesthesie, Palliativmedizin) Behandlungspflege.

Beide Berufe sind sehr wichtig, aber aus dem Aufgabenspektrum heraus, ergibt sich die höhere Quallifikation.

Seit dem 01.01.20 gibt es keine Ausbildung mehr zum Altenpfleger bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ab jetzt gibt es nur noch die Generalistische Ausbildung. Da wird man zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ausgebildet.

Der Unterschied wie meine Chefs immer wieder sagen liegt daran das die Gesundheitund Krankenpflege mehr medizinische Aspekte lernen und die altenpflege mehr ins soziale gehen.

Meine ehrliche Meinung... Totaler bullshit

Wenn ich das entscheiden könnte gäbe es nur 2 ausbildungen kinderkrankenschwester

Und eine fachkrankenschwester. Wäre für alle was einfacher in der heutigen geaundheitsbranche