Was macht die Kirche unattraktiv?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde sowas wie Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Ablasshandel machen die Kirche nicht wirklich unattraktiv. Das sind die Argumente von Menschen die keinen Plan vom Glauben haben und aus der Kirche austreten, weil sie keine Kirchensteuer zahlen wollen. Das ist so als würde ich behaupten alle Deutschen sind "Scheiß-Nazis"! Das sind vergangene Fehler.

Für mich sind Gründe für die Unattraktivität der Kirche:
-viele Lehren werden nicht gelebt (z.B. kein Sex vor der Ehe), ergo die Religionsgemeinschaft erweckt den Eindruck als würden Vorschriften nicht ernstgenommen werden.
-Nach-mir-die-Sinflut-Mentalität, Vielen ist es egal was morgen ist. Jetzt und Hier zählt es das Leben zu genießen. Was morgen ist ist mir Wurst. Da hat Religion keinen Platz.
-Ersatzreligionen, ohne kann ich nicht leben, wie allwöchentlich ins Fußballstadion pilgern, oder Spielsucht (PC/Glücks), Drogen, Pornographie, Esoterik ....
-Inhalt der heiligen Schriften ist nicht mit den Naturwissenschaften vereinbar -> also Blödsinn
-Abhängig vom Gemeindepfarrer, Hat er Verständnis für die weltlichen Probleme aller Altersklassen? Geht er im Godi darauf ein?
-Ansichten der Kirche sind z.T. am wirklichen Leben vorbei
-Gebote werden nicht strikt genug umgesetzt, keine Strafen -> Christen werden Adventisten, weil die ihre Gebote strenger durchsetzen
-kein Bezug zum Glauben, Glaube spielte in der Kindheit keine Rolle, lediglich der Zwang den Gottesdienst zu besuchen. Persönlicher Glaube nicht vorhanden.
-Altmodische Gottesdienste
-Religion gilt als uncool

Katsa1  06.05.2017, 13:18

In meinem eigenen Christsein verstehe ich nicht regelmäßig einen Sonntagsgottesdienst zu besuchen oder blind den Lehren irgendeiner Kirche zu folgen sondern lasse mich eher von den Lehren eines vor über 2000 Jahren verstorbenen Wanderpredigers leiten, die mich das Gebot der Nächstenliebe lehren. Deshalb mache ich das was viele behaupten, wenn sie aus der Kirche austreten: Das Geld wäre als Spende besser aufgehoben! Als Dauerauftrag spende ich von meinem monatlichen Gehalt Geld an zwei kleine, sorgfältig ausgewählte Hilfsorganisationen, die den Menschen in Afrika und Indien Hilfe zur Selbsthilfe schenken (Brunnenbau, OP der Augen - Grauer Star, Schulen für Mädchen usw) Als vor 2 Jahren hier die ersten Flüchtlinge ankamen habe ich auch mein Bestes gegeben um ihnen den Start hier zu erleichtern. Mittlerweile sind die Meisten in größeren Städten. An Weihnachten gibt es jährlich ein Geschenk für ein Heimkind. Außerdem startet in den Sommerferien jährlich unsere Aktion für sozial benachteiligte Kinder in der Region. Die Eltern können sich keinen Urlaub leisten. Deshalb fahren wir mit den Kindern in den Zoo, ins Kino, ins Freibad, in den Freizeitpark, ... finanziert von freiwilligen Spenden, finanziell unterstützt von meiner Heimatkirchengemeinde. Ich versuche eben das Leben im ganz Kleinen hier direkt vor Ort ein kleines bisschen besser zu machen. Vielleicht sollte ich dieses Engagement ein bisschen ausbremsen um das Große Ganze nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. Ich könnte z.B. Stattdessen Geld und vor allem Zeit in einen Kurs "Deutsche Geschichte" stecken. Vielleicht sollte ich mich dennoch von dem ganzen religiösen Denken verabschieden. Es scheint als wäre Religion der Urheber von Dummheit... und als dumm werde ich eigentlich andauernd betitelt, sei es, weil ich der Meinung bin auch die 1000ste Diskussion ändert nichts an dem was passiert ist oder sei es weil ich so nicht unabhängig über Situationen urteilen kann... Aber wer kann das schon? Sind Atheisten automatisch intelligenter als aktive Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft? Sind Religionen generell gefährlich oder eben nur, wenn sie sektiererische Züge aufweisen?

Katsa1  06.05.2017, 12:54

Das ist genau das was ich meinte, als ich schrieb wir müssen diese Fehler im Bewusstsein behalten um sie nicht erneut geschehen zu lassen. Ich meinte ja eben nicht Fehler die mich nichts angehen sondern vergangene Fehler im Sinne von Fehler die in der Vergangenheit passiert sind. Ich dachte das wäre aus meiner Formulierung klar hervorgegangen. Leider eben nicht. Vielleicht sollte ich damit aufhören mich hinreißen zu lassen an solchen Online-Diskussionen teilzunehmen. Mit meiner mangelnden Intelligenz gepaart mit der Fähigkeit unglücklich zu formulieren führt das hier nur zu Ärger.

Wurzelstock  06.05.2017, 13:00
@Katsa1

Das führt überhaupt nicht zu Ärger! Und höre bitte auf, tief zu stapeln ;-))

realsausi2  07.05.2017, 01:02
@Katsa1

Vielleicht sollte ich damit aufhören mich hinreißen zu lassen an solchen Online-Diskussionen teilzunehmen.

Das würde ich nicht empfehlen. Allerdings muss man damit rechnen, dass der Wind manchmal auch etwas heftiger bläst. Aber warum sollte das schlimm sein?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es Dir an Intelligenz mangelt, eher wohl an Selbstvertrauen und einem dicken Fell.

Ärger kann ich hier nicht entdecken. Wir führen eine Auseinandersetzung. Und das ist gut so. Nur so kann man entweder sich seiner Position versichern oder eben Fehler entdecken.

Wenn alle am gleichen Strang ziehen, gibt es keine Entwicklung. Disput ist der Sport, fit zu werden im Denken und Formulieren.

GF ist eine Spielwiese, diesen Sport auszuüben. Also lass Dich nicht schrecken, wenn Du Kontra bekommst. Das gehört zu einer kultivierten Debatte einfach dazu.

Katsa1  06.05.2017, 11:26

Aber ich denke dem Fragesteller hilft die ganze Diskussion hier nicht weiter. Der wollte eigentlich nur seine Hausaufgaben von anderen erledigen lassen

Katsa1  06.05.2017, 11:24

Ich fürchte Menschen wie ich, die kein Abitur haben, können einfach nicht nachvollziehen warum eine Mitgliedschaft in einer evangelischen Kirche oder einer Freikirche etwas mit dem Ablasshandel vor 500 Jahren zu tun hat. Man muss den Ablasshandel natürlich zur Kenntnis nehmen und das Handeln Luthers als Vorbild sehen auch heute Fehler nicht stillschweigend hinzunehmen sondern öffentlichen dagegen vorzugehen. Nicht nur in den Religionen auch politisch... Wo wir beim Thema drittes Reich sind. Ich kann mich einfach nicht für die Verbrechen im Dritten Reich verantwortlich fühlen. Warum soll ich mich an etwas schuldig fühlen was ich nicht begangen habe??? Das ist für mich, mit meinem vielleicht beschränkten Verstand, einfach nicht nachvollziehbar... Ich kann und will nicht akzeptieren, dass ich als Deutsche automatisch für die Verbrechen im Dritten Reich verantwortlich bin... ... und ja möglicherweise liegt es tatsächlich daran, dass ich in der Schule lediglich 2 statt 6 Jahren Geschichtsunterricht hatte ... Das lag aber nicht an mir sondern am Lehrermangel an meiner Schule. Vielleicht hätte dieser Geschichtsunterricht dazu beitragen können, dass ich mich für NS-Verbrechen verantwortlich fühle. Ihr habt mich schon ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Vielleicht trete ich wirklich aus der Glaubensgemeinschaft aus in der ich aktuell Mitglied bin. Leider ist es nicht ganz so einfach aus Deutschland auszuwandern und eine neue Staatsangehörigkeit zu erhalten. Aber dann wäre ich endlich nicht mehr dazu verpflichtet mich für Verbrechen schämen zu müssen, die ich nicht begangen habe, denn sowohl die Kirche (Kirche=Summe ihrer Mitglieder) als auch der Deutsche Staat (=Summe der Deutschen) ist jeweils ein Haufen Verbrecher. Mit dieser Gewissheit kann und will ich nicht leben.

realsausi2  06.05.2017, 12:31
@Katsa1

Ich kann mich einfach nicht für die Verbrechen im Dritten Reich verantwortlich fühlen

Natürlich nicht. Schuld ist immer individuell.

Wir sind aber dafür verantwortlich, die Lehren aus den Verbrechen und den Umständen, die dazu geführt haben, zu ziehen. Und hier haben wir Deutschen eben eine besondere Verantwortung.

Nicht im Sinne von Schuld, aber im Bestreben, sowas nie wieder geschehen zu lassen.

Und diese Verantwortung für die Historie gilt natürlich auch für Religionen. Wer sich in die Nachfolge einer Organisation stellt, erbt auch all das, was diese in der Vergangenheit getrieben hat.

Nochmal: nicht im Sinne einer zu tragenden oder gar abzutragenden Schuld.

Welchen Sinn macht dass denn, einer Organisation anzugehören, die sich auf einen vor 2000 Jahren lebenden Wanderprediger beruft, aber die Kontinuität der Geschichte immer dann auszublenden, wenn etwas "Unangenehmes" passiert ist? Damit schneidet man die eigene Überzeugung von seinen Wurzeln ab.

Du kannst also getrost in Deutschland bleiben, weil niemanden, die nicht damals aktiv Schuld auf sich geladen haben, irgendeine Schuld trifft.

Auch als Christ trifft Dich natürlich keine Schuld an der Inquisition. Aber als Angehöriger der in der geschichtlichen Kontinuität stehenden Organisation trägt ein jeder die Verantwortung, aus solchen Entgleisungen die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Das geht nicht, wenn man sich der Geschichte und ihrer Folgen nicht bewusst ist. Das einfach auszublenden ist nicht ehrenhaft.

In diesem Sinne sollte wir nicht von "vergangenen Fehlern" sprechen, sondern von Herausforderung, es besser zu machen.

Wurzelstock  06.05.2017, 12:56
@Katsa1

Katsa - Du hast wiederum völlig Recht! Um gegen den Ablasshandel vor 500 Jahren vorzugehen, sind wir etwas zu spät dran, genauso wie für die Verbrechen des 3. Reiches.

Pack das Problem mal von der anderen Seite an: Beides waren gesellschaftliche Aberrationen, die immer wieder möglich sind, so lange es Menschen gibt. Mal mehr, und mal weniger schlimm, und manchmal katastrophal. Jeder von uns muss sich fragen, ob er sich nicht unversehens mitten in einem Haufen Verbrecher wiederfinden könnte ohne es zu wollen. Denn keiner von uns unterscheidet sich in seinem Menschsein von den Menschen von damals.

Niemand kann darauf vorbereitet sein, der rückwärtsgewandt ist, und sich für jemand anderes, besseres hält: Das kollektive Verbrechen kommt immer in neuem Gewand daher und ist doch immer dasselbe - es verfügt über eine schier unerschöpfliche Garderobe!

Dieser Gedanke ist so unattraktiv wie ein Sonntagsgottesdienst, oder für mich die tägliche Mathematikstunde, die zwar häufiger war, aber zum Glück auch nicht länger dauerte.

                                                       :-)

Wurzelstock  05.05.2017, 22:08

Katsa, was Du schreibst ist alles richtig. Es deutet auf eine eigene religiöse Erziehung hin, die Du kritisch hinterfragst. Das ist charakteristisch für Jugendliche und auch gut so. Doch gerade aus der totalen Distanzierung, die bei dir allerdings noch nicht feststellbar ist, kann eine völlige Umbewertung erfolgen. Kann! Denn voraussagen kann es niemand.

Eben dies berücksichtigt auch der Fragesteller nicht, der nur von seiner augenblicklichen Bewertung ausgeht, und die mit einer Suggestivfrage für den Rest seines Lebens stabilisieren will :-)

wildcarts2  05.05.2017, 12:40

Das sind vergangene Fehler.

Nein, das sind keine Vergangenen Fehler, sondern Nutzung des Zwecks der Religion.

realsausi2  06.05.2017, 00:57
@wildcarts2

Das ist so als würde ich behaupten alle Deutschen sind "Scheiß-Nazis"! Das sind vergangene Fehler.

Es ist wirklich erschreckend. Wird an Schulen heutzutage keine Geschichte mehr gelehrt?

Wie kann ein millionenfacher, industriell betriebener Genozid jemals ein "vergangener Fehler" sein?

Dieses Denken birgt immer das Potential, eben diesen Fehler wieder zu begehen.

Das gilt ebenso für die Inquisition, Folter, Kreuzzüge, Missionierung und andere Verbrechen der "Kirche".

Katsa1  05.05.2017, 08:59

@rztpll Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es gut oder schlecht finde. Ich denke einfach es ist mit ein Grund.

Katsa1  05.05.2017, 08:54

Na gut die Kirche ist unattraktiv weil sie aus einem Haufen Verbrechern besteht. Tut mir leid natürlich ist der Ablasshandel vor 500 Jahren ein Grund heute aus einer Kirche auszutreten. Und die Hexenverbrennungen, die zum großen Teil staatlich durchgeführt wurden natürlich auch. Nazi-Deutschland ist auch ein Grund für mich Deutschland den Rücken zu kehren, ansonsten muss ich mich nur leider weiter von anderen Staatschefs als Nazi beleidigen lassen 😯

realsausi2  05.05.2017, 11:03
@Katsa1

natürlich ist der Ablasshandel vor 500 Jahren ein Grund heute aus einer Kirche auszutreten.

Sicher, das auch. Man kann da ja nicht aus seinem historischen Kontext lösen. Aber natürlich hat die Kirche heute noch genug Dreck am Stecken, dass sie bei objektiver Betrachtung abstoßend wirkt.

muss ich mich nur leider weiter von anderen Staatschefs als Nazi beleidigen lassen

Das ein aufstrebender Diktator wie Erdowahn hier den Nazionalsozialismus bagatellisiert, hat schon Methode.

wildcarts2  05.05.2017, 12:47
@realsausi2

Tut mir leid natürlich ist der Ablasshandel vor 500 Jahren ein Grund heute aus einer Kirche auszutreten.

Dein Vergleich zum Nationalsozialisten Deutschland ist unlogisch. Die Kirche hat heute noch Bestand und ist eine Organisation, wohingegen das "Reich" nur eine vorübergehende Regierung war.

Und ja, der Ablasshandel etc. ist definitiv ein Grund auszutreten oder gar nicht erst einzutreten, denn er gehört zum Grundkonzept der Kirche. Nur weil sie ihre Methoden geändert hat, wird aus dem größten Verbrechersyndikat der Weltgeschichte kein Wohlfahrtsverein!

Wenn die Mafia heute nur noch illegale Musikdownloads zur Finanzierung benutzt, würdest du dann dort Mitglied werden, weil dir ihre früheren Vorgehensweisen egal sind?

Das ist einfach nur unlogisch!

Ganz davon abgesehen: Jeder müsste heute eigentlich wissen, dass Religionen nur künstliche politische Konstrukte sind, die die Menschen trennen, Intoleranz erzeugen und inhaltlich komplett frei erfundene Geschichte verbreiten.

Unabhängig davon, wieviel Leid und Unrecht eine Religion angerichtet hat oder noch anrichtet, ist es unlogisch überhaupt einer anzugehören, da sie grundsätzlich nur Lügen verbreiten. Schließlich transportieren sie ihre unnatürlichen Moralvorstellungen und Regeln nur mit Hilfe ihrer erfundenen Götter.

Denk da mal drüber nach

realsausi2  05.05.2017, 00:14

Das ist so als würde ich behaupten alle Deutschen sind "Scheiß-Nazis"! Das sind vergangene Fehler.

Völlig falsche Analogie.

Das ist so, als würde man sagen, die NSDAP war ein Haufen Verbrecher.

rztpll  04.05.2017, 23:00

Glaube spielte in der Kindheit keine Rolle

das ist doch was Gutes.

Die Antwort dazu würde zu lang ausfallen. Statt dessen beantworte ich dir die umgekehrte Frage: Was könnte die Kirche attraktiv machen?

NICHTS!

Ich weiß nicht, wie man den größten Verbrechersyndikaten der Welt etwas attraktives entnehmen könnte. Das gilt nicht nur für die Kirche, sondern für jede Religion. Sie alle schaden den Menschen und können nichts Gutes hervorbingen, da sie auf Lügen aufgebaut sind und Menschen beeinflussen wollen.

Es macht die Kirche unattraktiv, wenn sie eine Mischung zwischen dem, was die Bibel sagt, und dem, was die Tradition sagt, und dem, was der Zeitgeist sagt, vorlebt und verkündigt!

Damit, glaube ich, habe ich alle bereits genannten und evtl. noch nicht genannten Stichpunkte wie z.B. Inquisition, Zölibat, Heuchelei usw. zusammengefasst.

Die Kirche würde weitaus attraktiver sein, wenn sie sowohl Tradition als auch Zeitgeist den Rücken zukehren und sich wieder ganz auf die Bibel besinnen würde.

Eine Kirchengemeinde, in der nach Kräften verkündigt und gelebt(!) wird, was in der Bibel steht - nicht mehr und nicht weniger - muss man tatsächlich wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen! Es reicht bei weitem nicht aus, eine taugliche Konfession entdeckt zu haben, sondern das ist vor allem auch eine Frage nach der leitenden Person(en) einer Gemeinde.

wildcarts2  05.05.2017, 12:52

Die Kirche und die Bibel sind zwei Paar Schuhe. Die Bibel wurde nur für Juden geschrieben, da es keine Christen zu dieser Zeit gab. Das Christentum ist eine rein römische Erfindung, die erst 250 Jahre nach Niederschrift der letzten Bibelbücher entstanden ist. Die Bibel wurde lediglich als neuer Anstrich der römischen Religion benutzt.

Die Kirche hat sich zu keiner Zeit auf die Bibel gestützt. Sämtliche christlichen Lehren sind komplett unbiblisch!

Du wirst somit auch keine Gruppe finden, die sich christlich nennt und nach der Bibel lebt. Wenn du nach der Bibel leben willst, musst du Jude werden. Allerdings musst du dich dann entscheiden ob du ein "Ur"-Jude werden willst (die es heute nicht mehr gibt, da das heutige Judentum eine Sekte ist, die auf den Pharisäern basiert) oder ob du ein "Neu"-Jude werden willst, also jemand der das Judentum "entschärft" betrachtet, so wie es die Evangelisten taten. Denn AT und NT widersprechen sich in vielen Dingen.

Man kann das AT mit der römischen Kirche und das NT mit den Protestanten vergleichen: Die einen sind die Erfinder einer Religion und die anderen haben daraus eine Light-Version gemacht.

jovetodimama  05.05.2017, 13:06
@wildcarts2

Darin stimme ich Dir zu:

Die Kirche und die Bibel sind zwei Paar Schuhe.

Was Du ansonsten schreibst, könnte ich Dir haarklein zerlegen, bis nichts mehr davon übrig ist.

Welche Kirche?

Unattraktiv für wen?

Solange eine Gemeinschaft existiert - egal welche - kann man nicht so tun, als ob sie von allen gleichförmig beurteilt würde.

Auch nicht mit einer Suggestivfrage.

Hallo Vilolover100,

1. Sämtliche Verbrechen die sie im Mittelalter begangen haben (wobei das haben der Islam und andere Religionen bzw. Institutionen auch, also...)

2. Das Zölibat und andere Dogmen. Der sexuelle Trieb (Libido), ist einer der stärksten (wenn nicht sogar DER stärkste), Trieb des Menschen. Man lehrt dort Demut, unterjochung, Keuschheit als tugenden. Alles Dinge, die dem Mensch schon von Natur aus schaden!

3. Kirchensteuer. Ich müsste schon dem Staat genug abgeben, weshalb dann noch jemandem, an dessen Dogmen und Lehren ich nicht teilhaben will und nicht einmal im Ansatz daran glaube (Atheismus!).

Liebe Grüße Dhalwim,

Wurzelstock  05.05.2017, 23:33

Dhalwim - auch die Kirchensteuer gibst Du dem Staat ab!

Dhalwim  06.05.2017, 00:24
@Wurzelstock

@Wurzelstock,

Dhalwim - auch die Kirchensteuer gibst Du dem Staat ab!

Naja, weshalb heißt es dann "Kirchensteuer"? Klar von mir aus, ich geb
die beim Staat ab, aber im endeffekt wandert sie an die Kirche. Habe
noch nie Kirchensteuer gezahlt, werd ich aber auch nie, da ich austreten
werde.

Liebe Grüße Dhalwim,