Was macht der Vodafon Techniker bei einem neuen Kabel Internet Anschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

frühher war das mal so, dass die einen verstärker, und einen kabelbock an die wand geschraubt haben, und dann vom hausanschluss aus, wenn der hausanschluss selbst veraltet ist, wird der ausgetauscht, zwei leitungen verlegt haben. eine erdung 4 mm² und ein coaxkabel.

außerdem haben die eine potenzialausgleichschiene an die wand geschraubt, an die der hausanschluss, der kabelbock, der verstärker und natürlich die zentrale erdung im haus angeschlossen werden.

mittlerweile hat sich das alles etwas geändert. der verstärker und der kabelbock sind samt der potenzialausgleichschiene auf einer montageplatte, etwa so groß wie ein Din A3 Blatt vormontiert. dazu gesellen sich in zwischen auch standartmässig ein potenzialtrenner und ein verteilerblock.

der hausanschluss wird in zwischen nicht mehr geerdet. an sonsten wird natürlich eine verbindung zur erdung im haus hergestellt.

von hier aus schließt der techniker auf wunsch eine oder mehrere tv dosen an. eine ist im preis mit drin, weitere dosen kosten extra.

wenn das alles aufgebaut ist, wird der router in betrieb genommen. ggf. noch updastes aufgespielt, und der anschluss getestet.

was du noch zu erledigen hast, ist dafür zu sorgen, dass da wo die montageplatte für den verstärker hin kommt auch eine steckdose ist.

lg, Anna

hoiho1
Beitragsersteller

Ist ein Verstärker denn auch notwendig wenn der Router direkt neben der Montage Platte steht?

hoiho1
Beitragsersteller

Vielen Dank genau so eine Antwort brauchte ich.

Da ist die Frage ob du den Anschluss im Haus brauchst oder die Leitung nur freigeschaltet werden muss.

hoiho1
Beitragsersteller

Ich bräuchte dann einen neuen Anschluss bei mir ist es zwingend erforderlich das ein Techniker kommt

Ist ein Übergabepunkt von Vodafone im Keller vorhanden der dann auch internetfähig ist?

hoiho1
Beitragsersteller

Ja

andie61  17.06.2020, 19:29
@hoiho1

Der muss dann vom Übergabepunkt im Keller eine Leitung dahin legen wo Du den Anshluss haben möchtest