Was macht den Milchshake bei MC Donalds so teuer?

4 Antworten

Für einen Liter Milch bekommt der Landwirt zur Zeit etwa 33 Cent. Davon sind etwa 30 Cent Kosten für Stallbau, Maschienen , Futter usw. und noch ein ganz bisschen für seine Arbeit an 365 Tagen im Jahr. In Geschäften kostet ein Liter Milch etwa 75 Cent.

Wenn das bei MC Donalds 11,50 € kostet, kannst du dir denken, wer daran verdient. Das ist bei Kaffee ja ähnlich. Zuhause kostet eine Tasse Kaffee auch nur 10 Cent.

CortinaU2  30.01.2022, 18:08

Und zwar nicht mehr. Der Rest ist Profit.

MC Donalds ist ein Schnellrestaurant. Dort sind die Preise immer höher als in einem Supermarkt.

Massentierhaltung und profitgierige Menschen die ohne schlechtes Gewissen den Planeten und die Gesundheit der Menschen zerstören.

BerndBauer3  13.05.2021, 17:19

Massentierhaltung macht den Milchshake nicht teuer. Im Gegenteil werden Lebensmittel dadurch billiger, und sind z.B. weniger als halb so teuer wie vor 50 Jahren, als es noch keine Massentierhaltung gab. Das soll nicht heißen, das ich intensive Landwirtschaft und Massentierhaltung gut finde.

Aber der durchschnittliche Verbraucher ist nicht bereit für eine umweltfreundliche Landwirtschaft zu bezahlen. Die Politik kann nur das durchsetzen was die Mehrheit der Bevölkerung möchte. Und Aldi & Co kauft da wo es am billigsten. Da kommt der Weizen aus den USA, die Tomaten aus Spanien, Apfelsaft aus China und Rindfleisch aus Argentinien. Und da wird noch weniger auf die Umwelt geachtet als in Deutschland.

Wer zwingt dich denn den Müll zu kaufen...? Mach es Dir selbst, kostet Bruchteile und Du musst nicht so eine Zuckerbombe wie McDoof daraus machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

CortinaU2  30.01.2022, 18:10

Destilliertes Wasser ohne Biozide und Korrosionschutz Hausmarke 1,49€ pro 5 Liter, Alphacool auch ohne Zusätze >28€ pro 5 Liter.