was macht das skalarprodukt? (verständnisfrage)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz simpel: bei = 0 stehen die Vektoren senkrecht aufeinander, und bei ungleich 0 und den Beträgen der Einzelvektoren bekommst du den Winkel - ohne Beträge ist der reine Zahlenwert ( = 10) ohne besondere Aussagekraft

badenglish
Beitragsersteller

ohne Beträge ist der reine Zahlenwert ( = 10) ohne besondere Aussagekraft

aso ok das wollte ich wissen

Zwieferl  10.04.2021, 14:14
@badenglish

Wenn das skalare Produkt positiv ist, ist der Winkel der beiden spitz, wenn negativ, stumpf.

Wenn Du dieses Skalarprodukt durch die Beträge der beiden Vektoren teilst, dann ergibt das den Kosinus des Winkels zwischen den beiden Vektoren.

EnteWurzel  10.04.2014, 14:05

Die Antwort ist richtig. Für zwei Vektoren (a und b) in Formeln sähe das so aus:

= |a| |b| cos (q)

wobei q der Winkel zwischen a und b ist.

Daher kommt auch, dass das Skalarprodukt von a unb 0 ist (=0), wenn die Vektoren Senkrecht aufeinander stehen. Warum? Weil der cos(90°)=0 ist.