Was macht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Unehrlichkeit sind typische Eigenschaften. Das gibt es leider viel zu oft, deshalb freue ich mich über jeden Menschen, bei dem das nicht so ist.

Akai9207
Beitragsersteller

Ok :)

Die Qualitäten , welche die Guten auszeichnen , sind endlos in ihrer Zahl, wie die Veden und Puranas sagen. Der Unterschied, der die Guten von den Schlechten trennt, ist so groß wie der zwischen dem Sandelholzbaum und der Axt. Beachte dies: Auch wenn die Axt den Sandelholzbaum fällt, schenkt der Baum der Axt den Duft, den er besitzt. Die Axt tötet ihn, aber der Baum tut seinem Henker nur Gutes. Deshalb wird Sandelholz von allen gewürdigt.

Böse Menschen verursachen in dieser Weise guten Menschen Kummer. Aber die Guten wünschen und tun den Bösen immer Gutes, wie sehr ihnen diese auch schaden mögen. Und was ist ihr Ziel? Sie erreichen mit Sicherheit den Himmel, das heißt, sie sind in ständiger Glückseligkeit.

Die schlechten Menschen andererseits werden ständig mit Sorgen und Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Das heißt, sie werden höllischem Schmerz ausgesetzt; obwohl sie dem Beobachter glücklich erscheinen mögen, werden sie innerlich von der Scham und dem Hass gequält, den sie hervorrufen.

Ich werde dir die Kennzeichen der guten Menschen nennen. Höre: Sie werden nicht von sinnlichen Vergnügungen in Bann geschlagen. Sie besitzen die besten Tugenden und Verhaltensweisen. Sie sind über das Glück anderer glücklich; sie sind traurig, wenn andere traurig sind. Sie sehen auf alle mit gleicher Zuneigung. Sie haben keine Feinde, aber es macht ihnen nichts aus, wenn ihnen doch jemand Feind ist. Sie sind mit Weisheit begabt, mit Wissen über die objektive Welt und einem tiefen Sinn für das Loslassen. Ihre Herzen sind zart; sie haben Mitleid mit den Schwachen und Hilflosen. Sie haben Freude daran, Gott zu dienen. Sie beachten weder Ruhm noch Schande, weder Ehre noch Unehre. Es ist ihnen immer daran gelegen, anderen zu dienen; sie geben niemals dem Drang der Selbstsucht nach. Ihre Handlungen sind durchsichtig und klar. Ihre Herzen sind immer kühl und gelassen. Sie sehnen sich nach Gelegenheiten, entsagen zu können. Sie sind in jedem Augenblick voller Freude . Lob und Tadel sind für sie dasselbe.

Nun werde ich dir von den Eigenschaften der schlechten Menschen erzählen. Höre. Du solltest mit allen Mitteln ihre Gesellschaft meiden.

Kummer wird dich überkommen, wenn du dich in ihre Gesellschaft begibst. Ihre Herzen empfinden Schmerz, wenn es anderen wohl ergeht. Sie haben so viel Vergnügen daran, anderen Anstoß zum Ärgernis zu geben, wie wenn ihnen selbst ein großes Glück ins Haus steht. Die sechs Feinde der guten Menschen - Lust, Zorn, Habgier, Begierde, Stolz und Hass - werden von ihnen gepflegt und sie gehorchen ihnen immer auf den leisesten Wink. Gemäß den Befehlen dieser sechs Feinde leben und handeln sie. Erbarmen und Nächstenliebe gibt es nicht in ihrem Gebaren. Sie beginnen mit anderen Streit ohne jeden Grund und ohne herausgefordert zu werden. Sie entwickeln Feinschaft sogar denen gegenüber, die ihnen Gutes tun. Ihre Handlungen sind falsch; ihre Äußerungen sind falsch; ihr Umgang mit Geben und Nehmen ist falsch. Schlechte Menschen genießen es, dem Ansehen anderer zu schaden.

Hat Rama gesagt.

Aus dem Buch Sai Baba spricht über Psychotherapie.

Jemand der anderen Menschen bei vollem Bewusstsein schadet, und dem das entweder sogar Spaß macht oder egal ist.

Hey :)

Unloyalität, Arroganz und vor allem, wenn der Person Schaden an anderen Personen/Tieren,... lustig oder gut findet.

Jede Art von destruktiven Handlungen und Kommunikation zum Schaden von anderen.