Was machen wenn man nicht weiss was man will?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, nicht zu wissen was man eigentlich will. Wäre interessant zu wissen ob du diese Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit das erste Mal verspürst in deinem Leben oder ob es dir schon früher ab und zu so ging.

Weil du zur Zeit arbeitslos bist und gerade auf Sparflamme läufst, bedeutet natürlich auch viel Zeit zum Nachdenken über sein eigenes Leben. Du setzt dich sehr unter Druck, es ist nicht schlimm einmal eine Phase haben zu dürfen in der man seine eigenen Anforderungen und der Gesellschaft gerade nicht gerecht wird. Man darf auch mal einfach keine Pläne haben. Wir wefden von klein auf geprägt zu funktionieren und stets zu der funktionerenden Gesellschaft gehören zu müssen. Mir wurde schon von klein an sehr oft der gesellschaftliche Druck der Norm entsprechen zu müssen oft zu viel. Kein Mensch kann dem ständig entsprechen.

Vielleicht ist deine momentane Krise ein Neubeginn ein neuer Lebensabschnitt und diese Krise ist nur die Ruhe vor dem Sturm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emyness
Beitragsersteller

Ja, hatte solche Fasen auch schon früher ab und zu.

Tanja1283  26.09.2020, 03:09
@emyness

Sich selbst vertrauen und das eigene Empfinden, Gefühl zulassen, ist die Lösung weiter zu kommen, ich konnte nie meinen eigenen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden und machte mir fast mein ganzes Leben lang selbst das Leben schwer damit. Mittlerweile sehe ich es so dass, wenn ich was falsches mache oder etwas verkacke wieder mal, nicht mehr so streng mitmir selbst zu sein, und an meine guten Eigenschaften denke statt an die schlechten.

Auch wenn du dich gerade wiedermal als Verlierer fühlst, alle um dich herum vermeintlich einen Plan haben, vergiss etwas nie und merk dir das:

Wir kommen alle schon bei der Geburt als Gewinner auf die Welt. Nur du hast es unter Millionen Mitstreitern als erstes geschafft die Eizelle zu erreichen.

Als mir das damals einer sagte hasste ich ihn dafür, ich musste nach diesem Satz mich damit anfreunden, dass es wohl doch kein versehen war, auf die Welt zu kommen.

Klingt bestimmt für dich alles ein wenig schräg was ich schreibe.. Aber ist schon ein irres Gefühl zu wissen dass man schon vor der Geburt gewonnen hat und am schnellsten war. Als hätte man den Lotterie jackpot geknackt eigentlich so gut wie unmöglich!

http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Mach doch bitte mal diesen Test. Vermute da was..

emyness
Beitragsersteller
@Tanja1283

Werde ich. Der Test hat ergeben dass ich wahrscheinlich hochsensibel bin.