Was machen, wenn jobcenter wissen will, was ich nach der 10 machen will, aber ich noch nichts habe?

6 Antworten

Setz dich Mal mit deinen Eltern oder deiner Vertrauenslehrer/in zusammen. Da findet sich sicher eine Lösung wenn in Ruhe und mit Unterstützung darüber nachgedacht wird. Das Ausbildungscenter kann auch helfen und dir Ratschläge zu Praktikas geben.

Na im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten.

Entweder du gehst weiter zur Schule und strebst Abitur an oder du schreibst Bewerbungen für eine beliebige Ausbildungsstelle die Realschüler einstellt.

Wenn du überhaupt nicht weißt was du machen willst kannst du schauen ob du ein Freiwilliges Soziales Jahr oder freiwiligen Wehrdienst machst.

JOUHWFU
Beitragsersteller

und jetzt noch eine bewerbung zu schreiben, wäre doch viel zu spät

Asporc  16.05.2020, 00:34
@JOUHWFU

Es ist nur zu spät wen alle Stellen besetzt sind. Die Auswahl ist natürlich extrem gering geworden da sich ja (fast) jeder vorher darum gekümmert hat.

Dea2019  16.05.2020, 00:35
@JOUHWFU

Dann mach ein Jahr FSJ oder Bufdi! So überbrückst du das Jahr, verdienst ein wenig Geld dazu, auch wenn es nicht so viel ist, und musst dich nicht vom JC gängeln und herumscheuchen lassen.

JOUHWFU
Beitragsersteller

Wollte eigentlich Polizist werden, aber da ich erst später wusste, was ich sein will muss ich jetzt irgendwie versuchen ein Jahr zu überbrücken

Winglschursch  16.05.2020, 00:32
@JOUHWFU

Du könntest etwas in die Richtung machen. Melde dich doch für den freiwilligen Wehrdienst. Die mindestlaufzeit beträgt 7 Monate und du verdienst als ungelernte Person gar nicht mal so schlecht.

Ziehst du es durch wird es sich positiv auf deine spätere Bewerbung auswirken.

Asporc  16.05.2020, 00:33
@JOUHWFU

Na für Polizist sieht das mit Realschulabschluss sowieso nicht gut aus.

Schau mal auf die Mindestvoraussetzungen bei der Polizei. In niedersachsen ist das Fachabi + Führerschein für PKW.

Beides hast du nicht.

Winglschursch  16.05.2020, 00:35
@Asporc

Gibt ja noch die Möglichkeit des freiwilligen Wehrdienstes. Oder allgemein eine Laufbahn bei der Bundeswehr. Da ist es auch möglich zur Polizei umzuschulen oder je nach Dienstgrad zu wechseln. Je nach dem wie lange man bei der Bundeswehr sich verpflichtet wird einem der Führerschein sogar gezahlt.

Sag dem Jobcenter, Du suchst einen Ausbildungsplatz (und die sollen Dich beraten).

Hast du ein formular bekommen mit sachen die du ankreuzen sollst wenn ja müsste da doch eine option sein wo steht das du noch nicht weisst was du machen willst (ich frage weil ich auch wo ein Formular bekommen hatte)

JOUHWFU
Beitragsersteller

Ja habe ich, aber ich sollte schreiben, was ich nach der 10 mache und das denen dann abschicken

KathaUzumaki  16.05.2020, 00:32
@JOUHWFU

Achso dann ist es anders als bei mir. Schreib einfach das du dir noch nicht sicher bist im moment.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Entweder du gehst weiter zur Schule oder suchst eine Ausbildung, machst einen freiwilligen Dienst wie z.B. ein FSJ - oder suchst dir einen Job den du auch ohne Ausbildung und große Anforderungen machen kannst.

JOUHWFU
Beitragsersteller

Ist es nicht zu spät für einen FSJ?

isomatte  16.05.2020, 17:08
@JOUHWFU

Kann man nicht wissen, kommt auf den Bereich an für den du dich interessieren könntest, einfach erkundigen wer was anbietet, bewerben und abwarten.