Was machen wenn die Katzen nicht Satt werden?

7 Antworten

Geh zum Tierarzt und lass sie sie untersuchen, da kann auch eine Krankheit dahinter stecken.

Solange Katzen im Wachstum sind, sollten sie so viel fressen dürfen wie sie wollen. Achte einfach darauf dass sie nicht dick werden :)

maxi6  23.03.2017, 19:13

Bei so jungen Katzen muss man nicht aufs Gewicht achten, denn selbst wenn sie ein wenig mehr Speck auf den Rippen haben, das wächst sich aus.

vielleicht wollen sie ja kein Futter sondern Aufmerksamkeit? nur Trockenfutter zu geben halte ich prinzipiell für falsch, meine bekommt 2x täglich Nass und 1x Trockenfutter... bei dem Nassfutter musste ich sehr viel experimentieren was sie verträgt/mag. auch was frischwasser angeht habe ich aus reinen Zufall erst herausfinden können was sie mag... aber wie bei uns Menschen tickt nicht jede(r) gleich

für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

ToMxLoNG  24.03.2017, 13:24

möglich ist viel aber fachkundige Hilfe kannst du da wirklich nur von einen Tierarzt erwarten. hast du sie schon mal satt fressen lassen, also so viel gegeben bis sie von alleine aufhörten zu fressen?
welches Futter nutzt du im Moment? was hast du schon versucht? ich weiß die liste kann lang werden 😅

MiaMaya2016
Beitragsersteller
@ToMxLoNG

Ja klar hab sie mal sich "satt" fressen lassen. Danach haben sie sich übergeben. War dann zuviel 😅 Im Moment bestell ich bei Vet-Concept das junior Futter womit ich auch super zufrieden bin. Das würde mir vom Tierarzt empfohlen. Sonst hatte ich von günstig bis teuer eigentlich alles probiert was man sich vorstellen kann. Manche Sachen haben sie garnicht angefasst. Habe es auch mit baften probiert das mochten sie garnicht. Nass Futter mögen sie schon aber dann hab ich halt das Problem das sie Durchfall bekommen

MiaMaya2016
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Falsch sehe ich es nicht da jegliches Nassfutter bei meinen auf den Magen schlug. Habe vieles ausprobiert am Anfang hatte viele Gespräche mit den Tierarzt der mir dabei immer bei Seite stand. Bei jeden Produkt von Nassfutter ging es meinen kleinen wieder schlecht. Somit haben der Tierarzt und ich dann entschieden, dass sie nur Trockenfutter bekommen.Was auch super klappt, den kleinen geht es gut es ist kein Durchfall seit dem mehr da.

Nur dieser Große Hunger macht mir sorgen. Ob es einfach daran liegt das sie größer werden und somit mehr Hungergefühl haben ? Ich weis es nicht werde wohl möglich mal mit meinen Tierarzt sprechen.

Hi,

Was hat denn der Tierarzt gesagt wo Durchfall hatten?? Denn medizinisch und ernährungsphysiologisch ist der Schluss das Feuchtfutter generell zu Durchfall führt nicht haltbar. Es ist sehr schade das die deswegen nun trockenfutter essen müssen, bei entsprechender Umstellung und hochwertigen Feuchtfutter sollte das kein Problem sein seine Katzen sinnvoll zu ernähren.

http://haustiger.info/studie-trockenfutter-als-risikofaktor-fuer-uebergewicht-bei-einjaehrigen-katzen/

Und zum Verhalten, es sind junge verspielte Katzen, meist stellt sich in der Wohnungshaltung trotz Artgenossen Langeweile ein, da die Grundbeschäftigung, Revier pflegen und veteidigen und beutesuche+Jagd wegfällt. Katzen nehmen dann die einzigste Beschäftigung mit "Jagderfolg" gerne an die man bietet, das ist in dein Fall betteln nach Essen.

Bringe mehr Action rein, nur einmal täglich  Napf hinstellen, den Rest haben die sich zu erarbeiten, das kann man mit Klickertraining, Fummelbretter und was ein sonst noch einfällt wesentlich attraktiver gestalten. Deine Katzen wollen einfach gerne katzengerechte Beschäftigungen haben.

maxi6  23.03.2017, 19:12

Das sind Babies und die sollten fressen können, soviel sie mögen und möglichst kein Trockenfressen, also 1x füttern, wäre viel zu wenig.

jww28  23.03.2017, 19:44
@maxi6

Richtig, deswegen ist mein Satz an der Stelle auch nicht zu Ende, nach den Komma steht noch das sie sich den Rest erarbeiten sollen.

Das ist kein Wunder, denn Katzen sind Fleisch- und keine Körnlifresser.

Besorge hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil und füttere die Katzen damit. Trockenfutter, wenn es denn sein muss, sollte nur als Leckerli gegeben werden.

Dann sollten Deine Katzen fressen können, soviel sie mögen, denn sie sind im Wachstum und brauchen Energie, aber die kommt nicht von trockenen Körnern.

Gib Deinen Katzen 5-6 Mahlzeiten, also nicht zu grosse Portionen, aber wenn sie mehr wollen, gib mehr.