Was machen orthodoxe Juden am Sabbat?

2 Antworten

Kurz gefasst, im Fall von Juden, die den Shabbat halten:

Beten, essen, schlafen, beten, essen, lesen oder spielen oder plaudern oder schlafen, beten, essen.

Im Fall von kleinen Kindern kannst du "beten" durch spielen (in manchen Fällen auch "schlafen") ersetzen.

Der Schabbat beginnt schon mit Sonnenuntergang am Freitagabend mit einem traditionellen Lied und dem Schabbatsegen (Kiddusch).

Vormittags geht man in die Synagoge zum Gottesdienst, daheim weitere Schriftlesungen, Gebete, Kerzen, Segen usw. Man isst drei Mal (was darauf zurück geht, dass dies früher unnormal viel war - heute besonders gut und festlich).

Keine Arbeit und keine Freizeitbeschäftigung - dafür viel Zeit für Familie, Freunde und den Glauben.