Was machen nach Studium: Geschichte, Kunst, Archäologie, Englisch?

1 Antwort

Das sind, wenn man nicht das Ziel hat Lehrer zu werden, alles eher Studiengänge die man studiert weil sie einen interessieren, nicht unbedingt weil man damit rechnet einen Beruf darin zu ergattern. Das ist zwar möglich, aber schwer, und Absolventen dieser Fächer arbeiten oft fachfremd. Das heißt nicht dass ich von einem solchen Studium abraten möchte - ganz im Gegenteil, wenn du Lust darauf hast, studier es! Da du aber schreibst dass du mit deinem aktuellen Beruf nicht zufrieden bist sei dir im Klaren, dass ein Geschichtsstudium noch lange nicht heißt dass man auch einen Job als Historiker findet, denn die sind rar.

Bei weitem die besten Berufschancen dürfest du mit Englisch haben, damit lässt es sich im Verlag, bei Medienhäusern, in der Kommunikation... etc. arbeiten. Je nachdem in welche Richtung es gehen soll könnte man es z.B. mit einem Wirtschafts- oder Medienfach paaren.