Was machen nach handwerklicher Ausbildung? Welche Möglichkeiten?

6 Antworten

Fachabi geht sicher und ist auch der beste Weg um dann studieren zu können. Dasmit dem Meister ist manchmal nicht möglich. Dort musst Du Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Welche das sind hängt auch davon ab welcher Meister es werden soll und wie die jetzige Ausbildung dazu passt. Du musst sicher auch erst noch 2 - 3 Jahre Berufserfahrung ( nach dem Berufsaschluss) nachweisen. Es ist auch finaziell nicht so einfach, oft mit hohen Kosten verbunden. Es gibt zwar Meisterbafög aber das ist eben nicht alles. Wenn das Arbeitsamt Dir einen Job vermitteln kann wird es Dir den Meiser nicht bezahlen. Ich pers. würde das Fachabi machen und mich dann in Ruhe orientieren. Alles Gute !

Hast es schon mal mit der Berufsberatung beim Arbeitsamt versucht? Evtl. haben die ein paar gute Ideen

Hallo!

Du kannst mal beim Arbeitsamt oder bei der der IHK nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt - und es wird einige geben. Wenn du da nicht gänzlich unbeleckt anrufen möchtest, kannst du dir hier schon mal ein paar Anregungen holen: http://www.wuu.de/

Hallo, ich finde es ja klasse, dass Du einen handwerklichen Beruf lernst. Gute Fachkräfte werden immer gesucht. Bei Kaufleuten ist das schon anders. Vielleicht überlegst Du, ob Du nach der Ausbildung doch in diesem Beruf weiterarbeitest und dann Deine Meisterprüfung machst. Als Meister hast Du ein ganz anderes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung, Du kannst ausbilden und Dich sogar selbständig machen. Die kaufmännische Arbeit kommt dann auch hinzu.

Alles Gute und viel Freude in Deinem Beruf - wie immer Du Dich einmal entscheidest. Und dass Du die Ausbildung zuende machen willst, ist ganz prima!! Es wird Dir im Leben sehr helfen, auch so eine Zeit durchgestanden zu haben.

Vielleicht geht es ja mit einer weiteren Ausbildung nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbildung?

Man kann Fachabi oder seinen Meister machen.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich es nicht ewig in dem Beruf aushalten werde, nach der Ausbildung.

Wenn man so jung ist sollte man lieber direkt versuchen eine Ausbildung in dem Beruf zu bekommen, den man machen will.

Also bewerbe Dich weiterhin für eine Stelle zum Bürokaufmann.