Was machen Muslime an Weihnachten?

13 Antworten

Also ich chill zuhause wie ein Sonntag und bin traurig, dass die GeschĂ€fte geschlossen sind und keine One Piece folge draußen sind.

Eigentlich ein ganz normaler Tag fĂŒr Muslime (so hat es auch der Prophet Muhammed sav. vorgeschrieben). Also wir machen ein Abendessen mit der Familie und Geschenke gibts auch (auch außerhalb von Weihnachten), aber so offiziell feiern wir das nicht.

ItsJustMe38  23.12.2015, 21:20

Wieso sollte es denn bitte an Weihnachten Geschenke geben?

Angel1907  24.12.2015, 00:13

Also es sind keine Weihnachtsgeschenke bei uns (Familie) sondern einfach normale Geschenke

Alhaqq  21.12.2016, 20:52
@Angel1907

Könnt ihr euch nicht an anderen Tagen beschenken wie Eid. Ihr wisst doch genau, dass Isa Ibn Maryam da nicht geboren wurde. Weihnachten ist ein heidnischer Feiertag.

Hallo erstmal:) Bin auch Muslim und nein wir feiern kein Weihnachten und haben auch kein Baum oder festliches Essen .. Aber es gibt auch bei uns besondere Tage ..:)

mineralixx  23.12.2015, 21:20

Bei vielen Schiiten im Iran wird auch Weihnachten "gefeiert", oft sogar mit (teurem) Weihnachtsbaum. Jesus gilt als Prophet und die Jungfrauenschaft der Mutter Maria wird nicht angezweifelt.

Die GlĂ€ubigen unter den Muslimen werden ihren individuellen normalen Freizeitgewohnheiten nachgehen. Auf keinen Fall werden sie allerdings ebenfalls Weihnachten feiern, oder diesbezĂŒgliche BrĂ€uche nachahmen, denn der Islam verbietet ihnen das. Zudem, warum sollten sie völlig widersinnig die Geburt von Gottes Sohn, dem "Retter der Welt" feiern, den es nach islamischer Auslegung gar nicht gibt und auch nicht geben darf?

Die weniger glĂ€ubigen unter ihnen, oder die reinen "Kulturmuslime" werden auf weltlich-kommerzielle Art Weihnachten mehr oder weniger mitfeiern, denn feiern macht immer Spaß und schenken und beschenkt werden - dagegen hat keiner was.

Dazu hören sie dann eventuell noch amerikanisch kitschige Weihnachtslieder wie "Jingle-Bells" und "I'm dreaming of a White Christmas" mangels Weihnachtsliedern in ihrer Muttersprache.

Ich bin Muslim und wir "feiern" Weihnachten. Naja mehr oder weniger, es gibt Geschenke und danach macht jeder wieder was er will 😅 zusammen gegessen wird Vllt auch noch aber mehr auch nicht