Dürfen Muslime Weihnachten feiern?

20 Antworten

Salam Alaikoum Nein Muslime dürfen kein Weihnachten feiern weil dort behauptet wird das "Gott bzw. Sohn Gottes" geboren wurde. Jesus (Isa) a.s. ist für uns Muslime ein wichtiger Prophet aber nicht Sohn Gottes geschweige denn Gott audhubillah... Wir dürfen auch keinem Christen Frohe Weihnachten wünschen weil wir damit ihre Glaubenslehre beglückwünschen würden. Muslim heist Gottergeben wenn wir Weihnachten feiern würden wären wir nicht Gottergeben. Der islam sagt dir auch wenn du von einem Volk die Kultur oder die Taten annimmst gehörst du zu diesem Volk das soll jetzt nicht diskriminiertend klingen wer Jude sein will soll Jude sein wer Christ sein will soll Christ sein wer Atheist sein will soll Atheist sein können alle machen was sie wollen. Wa salam

Gronkor  22.12.2010, 21:46

Das halte ich dann aber doch für eine sehr fundamentalistische Einstellung. Ich glaube kaum, dass Gott so ein Erbsenzähler ist, dass er es Dir verübelt, wenn Du aus Freundlichkeit einem Christen ein frohes Fest wünschst.

Hamza212  23.12.2010, 09:46
@Gronkor

Ja sehr Fundamentalistisch fast schon Salafistisch VORSICHT ! la ilaha illa allah ( Es gibt keinen Gott ausser Gott ) Also nach eurem Glauben wurde Jesus dort geboren a.s nur das Problem ist der Koran lehrt uns das er im Sommer geboren wurde und ein Prophet war wie andere auch Propheten waren und nicht anbetungswürdig ist. Man muss sich überlegen Jesus war ein Mensch wie du und ich Menschen waren und ihr hebt ihn hin zu einem Gott. Jesus hat nie behauptet das er anbetungswürdig wäre und er selbst hat zu dem einzig waren Gott gebetet oder hat er etwa zu sich selbst gebetet? Nein. Und Gott sieht alles selbst wenn eine Sekunde etwas schlechtes in meinem Kopfdenke sieht er das und das hat nichts mit Erbsenzähler zu tun nur es widerspricht einfach dem Glauben euch dort zu gratulieren weil damit euch zu der Geburt "Sohn Gottes" audhubillah gratulieren würden 1. Jesus wurde nicht an diesem Tag geboren 2. Ist er nicht Gott bzw Gottes Sohn sondern ein auserwählter Diener

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass es beides gibt - Sowohl Familien, die Weinachten quasi komplett ignorieren, als auch Familien, die es zumindest etwas feiern - Meistens, wenn kleinere Kinder zu der Familie gehören.

FInde ich auch ehrlich gesagt nicht verwerflich. Da kann man sich meiner Meinung nach als Gott schon ziemlich anstellen... ;-) Mir wäre es wohl egal, ob meine Schäfchen Weinachten mitfeiern. Vor allem, da dieses Fest für viele kaum noch religiösen Hintergrund hat.

Nein, dürfen sie bestimmt nicht, weil das ja ein christliches und kein islamisches Fest ist

Dürfen ja, wollen: meistens nein. Kommt immer auf die familie an

Wie 'handtasche' das in seinem /ihrem Kommentar erwähte , ist Jesus nicht an diesem Tag geboren .

Wir Muslime ehren Jesus und im Islam gehört er zu den Ausgwählen 5 .

Zu Noah, Ibrahim , Moses , Jesus und Mohammed.

Aber laut Koran wurde Jesus zur Sommer/-Herbszeit geboren .

Er hat also nicht an diesem Tag Geburtstag und es gibt daher auch kinen Grund für irgendein Fest.

Es ist ein (christliches) Fest , welches nicht vom Islam kommt .

Muslime , die an eine Abrechnung vor Allah glauben , feiern deshalb auch nicht Weinachten , Passach , Ostern und alles andere.

Auch wenn es viele stören wird , so ist es dem Moslem nicht gestattet , anderen ein frohes Fest zu wünschen .

Dazu gehört eben auch das Christbaum aufstellen ,die Geschenke etc. , welches verboten ist .

Allgemein ist es so , dass man nicht die Nicht-Muslime in ihren Festen nachmachen sollen .

Auh ist das Fest des Geburtstag nicht vom Islam und ist (wenn überhaupt bei Kindern ) kein Anlass für ein Fest.

Auhc wenn es nett ist , dass einige unss zu unseren Festen gratulieren , so muss gesagt sein , dass ihr nicht dazu verpflichtet sein und wir nicht verpflichtet sind , euch zu gratulieren .

Wir jedoch gratulieren euch nicht , weil wir es als falsch ansehen und nicht mit dem vereinbar ist , was der Gott , an den wir glauben , gebracht hat .

Auch wenn dies mittlerweile ein Fest des Beschnenkens und der Familie ist , so ist die Basis davon eine BAsis , der wir widersprechen .

Alles Gute

Sicher werde ich gleich mit Kommentaren überhäuft .

Mosus  22.12.2010, 20:54

@AyanleyOsman: Wie ist denn deine Meinung zu Integration? Nehmen wir an: Du arbeitest in Deutschland im Handel (Zuliefer/Großhandel/Einzelhandel), dann ist es üblich, seinen Kunden, egal, ob es Händler- oder Endkunden sind, frohe Fest/Weihnachtstage, zu wünschen. Das gehört einfach dazu, wenn wir euch auf unsere Kosten Deutschunterricht bezahlen, mit dem Ziel, euch für Deutschland arbeitstauglich zu machen.

Mosus  22.12.2010, 20:58
@Mosus

Nachtrag: Sogar ich, als 100% Atheist, wünsche allen meinen Kunden schöne Fest/Weihnachtstage und habe überhaupt kein Problem damit, Weihnachten "als gut" zu betrachten. OK - ich habe andere Gründe: Endlich fängt die Sonne an, sich wieder der nörlichen Erdhalbkugel zunehmend anzunehmen. Aber dennoch!

Tatzenrufer  22.12.2010, 18:57

"Auhc wenn es nett ist , dass einige unss zu unseren Festen gratulieren , so muss gesagt sein , dass ihr nicht dazu verpflichtet sein und wir nicht verpflichtet sind , euch zu gratulieren . "

Inwiefern ist es schlecht, anderen Menschen ein frohes Fest zu wünschen? Ich wünsche den Muslimen in meinem Bekanntenkreis auch ruhige Feiertage, an die ich nicht glaube. Nicht, weil es meine Pflicht wäre, sondern einfach aus Respekt vor ihrer Religion und Anstand / Freundschaft.

Das ist eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Wie man sich so dagegen sträuben kann, anderen Religionen einfach so offen zu begegnen und den Anhängern ein ruhiges Fest xy zu wünschen...

Mosus  22.12.2010, 21:03
@Tatzenrufer

"Wie man sich so dagegen sträuben kann, anderen Religionen einfach so offen zu begegnen und den Anhängern ein ruhiges Fest xy zu wünschen..." Nachdem, was ich hier gelesen habe und auch immer wieder gesperrt werde, vermute ich, dass hier wirklich heftig tiefgläubige Anhänger des islamischen Glaubens zu Gange sind. Diese Ansichten, die hier verbreitet werden von deren Seiten, lassen tief blicken! Integration: No chance!

Mosus  22.12.2010, 21:12
@Mosus

Und ich wundere mich auch immer wieder, dass sowohl im Fernsehen oder im Internet oder in sonstigen Medien nie ernsthafte Aufschreie kommen von deren Seiten von eben Menschen, die liberal sind und solche fundamentalen Äusserungen genauso kritisieren, wie die meisten Atheisten und Christen in Deutschland! Das ist ganz, ganz erstaunlich: Wieder kein Aufschrei derer, die sich ständig beschweren! Mein Fazit ist und bleibt deshalb uneingeschränkt für Nordeuropa: Der Islam stellt die zur Zeit intolleranste und damit grösste Bedrohung für uns dar! Und damit ein Hoch auf meine nächste Sperrung!