was machen mit dem ersten Gehalt?.....

7 Antworten

Einen Teil wirst du ja sicher auch deinen Eltern für deinen Lebensunterhalt geben, oder nicht? Wenn sie noch nichts gesagt haben, würde ich es auf jeden Fall mal anbieten.

Dann würde ich mir einen Sparvertrag anlegen, wo du einen Festen Teil auf lange Sicht sparst (einen Bausparvertrag o.ä.) und einen Teil würde ich auch so noch sparen. Denn sicher willst du noch den Führerschein machen, irgendwann ein Auto haben und dann vielleicht mal irgendwann auf eigenen Füßen stehen. Und eine Eigene Wohnung kostet....

Aber einen Teil würde ich auf jeden Fall auch zum Ausgeben einplanen. Sonst macht das alles ja keinen Spaß.

DerDepp2
Beitragsersteller

Stimmt alles....Dankeschön!!

Angeloooooo190  23.07.2022, 06:34

führerschein, auto und miete zahlen eigentlich noch die eltern

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle und damit zu deinem ersten "eigenen" Geld. Die Frage, ob du Sparen oder alles ausgeben sollst, musst du dir am Ende selbst beantworten, jedoch wäre ein Mittelweg eine Idee. Du könntest einen bestimmten Betrag (auf den du zum Leben verzichten kannst) sparen und könntest dich immer noch für deine erbrachte Arbeit belohnen. Auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld findest du noch weitere Tipps und Tricks zum Thema Geldsparen bzw. clever Haushalten.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße, dein Team von wirtschaftswerkstatt.de

Meine Kinder haben jeder das erste Gehalt in der Ausbildung mir gegeben. Sie wollten mir damit einen Teil dessen zurückgeben, was ich jahrelang für sie ausgegeben haben. Dieses Geld habe ich sofort für sie angelegt und sie konnten dann damit und mit dem von ihnen sebst noch gesparten Geld ihren Führerschein und das erste Auto finanzieren.

AUSGEBEN ERSTER GEHALT SOFFOOOORT HAHA also kaufe dir alles was fu wolltest mach was du willst :)

DerDepp2
Beitragsersteller

Okay... Das ist eine deutliche Antwort (y) :) genauso werde ichs machen

AUSGEBEN

DerDepp2
Beitragsersteller

Sicher? Nichts davon sparen?