Was machen Katzen eigentlich den ganzen Tag?

14 Antworten

Der Tag ist für die Katzen zum schlafen da, weil sie ja in der Nacht unterwegs waren.

Mein Kater hat einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf - meist ist zwar schlafen angesagt, aber auch mal durchs Revier streifen oder vor der Türe auf dem warmen Asphalt liegen. Wenn die Hunde im Garten sind, oder meine Tochter im Garten liegt, dann ist natürlich auch der Kater hier anwesend. Mit dem Hund und meiner Tochter spazieren gehen oder auch einfach nur auf dem Schoß von jemandem herumlungern.

Nacht s ist es wo die Aktion ist: da geht man jagen und sich mit Kumpels treffen - hier und da auch mal einen kleinen Territoriumskampf (das zeigen dir frischen Kratzer wenn er morgens nach Hause kommt).

Ich denke das mein Kater schon ein schönes unterhaltsames Leben führt.

julienkoo
Beitragsersteller

Also Tagsüber dürfen die raus aber Nachtsüber nicht einfach keine Ahnung ich mag das nicht so gern wenn die in der Nacht rausgehen ist zwar nicht die Hölle wenn die Nachts rauswollen lasse ich sie raus aber mit nem Mulmigen Gefühl

julienkoo
Beitragsersteller

Unsere dürfen Nachts nicht raus

friesennarr  02.03.2017, 16:12
@julienkoo

Warum nicht? Dürfen sie dann wenigstens Tagsüber raus? Wie erreicht man das die Katze nachts drinnen bleibt, was ist wenn die nicht nach Hause kommt vor Betttime?

BrightSunrise  02.03.2017, 16:20
@friesennarr

Ich denke, weil nachts mehr Katzen überfahren werden als tagsüber.

Unser Kater geht jedoch auch nur nachts raus, weil er tagsüber vor den vielen Autos, Menschen, fremden Hunden etc. Angst hat. Allerdings wird er dieses Jahr schon 16, im Alter gewinnt der Schlaf immer mehr an Bedeutung. ^^

friesennarr  02.03.2017, 16:23
@BrightSunrise

Schon, aber wenn ich hier so lese, dann tun die meisten Katzen gar nichts - da dagegen hat ja meiner ein überschäumendes Partyleben.

Meiner ist auch schon fast 12 aber der war schon immer eine Drausenkatze und wenn er es bis jetzt überlebt hat, dann wird es die Gefahren wohl kennen.

Meiner geht nachts raus, weil das eben so bei Katzen ist. Dämmerungs- und Nachtaktiv eben.

BrightSunrise  02.03.2017, 16:29
@friesennarr

Stimmt auch wieder. Whisky war schon immer eher der Faulenzer, mittlerweile springt er nicht mal mehr vom Stuhl runter, um auf die andere Seite des Tisches zu kommen. Jetzt läuft er einfach über den Tisch rüber, früher hat er sich das nicht getraut. :o Wenn er mal raus geht, bleibt er meist bis zum nächsten Abend draußen. Tagsüber kommt er ja nicht, weil es dann so laut ist. Was er dann da macht, weiß ich jedoch nicht, wäre mal interessant zu wissen. Ein paar Kratzer bringt er jedoch auch manchmal mit.

Calim8  02.03.2017, 18:52
@friesennarr

Ich lasse meine beiden Kater morgens um 7,halb 8 raus und um 11 uhr wieder rein. Nachts sind sie im Haus. Ist mir zu gefährlich hier.

Hallo,

das ist aber seltsam, dass eure Katzen nicht mehr machen?

... meine Katze schreibt E-Mails (sie versucht es zumindest, indem sie auf der Computertastatur herumläuft), sie spielt mit der Maus, liest mit mir zusammen die Tageszeitung, unterhält sich mit unseren Hunden ... und mit mir, legt jeden Tag ihren Essensplan fest, absolviert ihre internen und externen Trainingseinheiten (sie jagt durch die Stockwerke unseres Hauses..im Garten einen Baum hinauf..etc..), patroulliert an unseren Grundstücksgrenzen, kommuniziert mit anderen Katzen, besucht unsere Nachbarn, unterhält sich mit Ihnen.... usw. usw..

Könnte es sein, dass sich die Katzen sehr stark den Gepflogenheiten Ihres Halters anpassen? (der Einwand kam übrigens gerade von "Mausi", die hier neben mir sitzt..)  :-)

Auch Tiere können - genau wie Menschen - verblöden ... sieht man ja ganz deutlich an manchen Hunden, wenn sie einen entsprechenden Halter haben ;-)

LG Jürgen

Katzen schlafen 25 Stunden am Tag und den Rest brauchen sie zum Fressen und Putzen.

Calim8  02.03.2017, 18:50

hahahaha

Katzen verschlafen ganz viele Stunden den Tag! Sie fressen, gehen auf´s Katzenklo, springen auf die Fensterbänke und schauen raus. Wenn man Pech hat, stellen sie auch was an! Und gerne kratzen sie an der Couch das Polster kaputt. Sie fressen Deine Pflanzen an! Ist das Aquarium offen, gehen sie gerne angeln....

Ich liebe Katzen!!!!!

LemurJongleur3  20.07.2020, 19:12

Dementsprechend sieht wohl auch deine Bude wahrscheinlich aus.

Birgitmarion  26.07.2020, 16:49
@LemurJongleur3

Nicht mehr! Als meine letzte Katze überfahren wurde, und auch davor einige unnatürlich starben, wollte ich nie wieder eine.

Spielen, schlafen, sich putzen, in der Sonne dösen und am frühen Abend, manchmal die ganze Nacht draussen rumstromern.