Was machen gegen böse Stiefschwester?

11 Antworten

Guten Tag!

Wenn ein Gespräch mit dem Vater nicht machbar wird, dann versuche es mit der Stiefmutter. Brasilianisches Temperament gegen kühle Sachlichkeit ist gewiss schwer unter einen Hut zu bringen. Doch auch ein "Tausendschönchen" hat nicht nur Ecken und Kanten. Bedeutet in aller Ruhe, mit Friedfertigkeit in einer entspannten Situation mit ihr zu reden. Drei Jahre Altersunterschied machen den Kohl nicht fett und Deine Argumente sollten fundiert, nett vorgebracht werden...

Lass dich nicht ärgern und nimm diese Person nicht all zu ernst. Immerhin ist sie deine Stiefschwester. Versuch nett zu Ihr zu sein, denn das erwartet sie wohl am wenigsten. Vielleicht habt ihr euch auch einfach nur missverstanden :)

wenn sie ihre kindheit in brasilien verbracht hat (wie du schreibst) dann ist das sicherlich darauf zurückzuführen, daß sie im alltag ein gehöriges maß an durchsetzungsvermögen brauchte um sich den anderen kindern gegenüber zu behaupten. bei uns läuft das sicherlich in gemäßigteren bahnen ab.

du könntest ihr evt. mal begreiflich machen, daß in ihrer neuen heimat die uhren etwas anders ticken. aber mach das behutsam, sonst erreichst du das gegenteil und sie reagiert verstockt.

ignorieren und freundlich sein. Wenn du dich ärgerst gibst du ihr nur noch mehr den Ansporn dich schlecht zu behandeln. Irgendwann verliert sie dann die Lust.

Einfach immer lächeln, lass dich nicht reizen. Funktioniert immer ;D