Was machen Feuerwehrleute wenn sie auf Klo müssen?

6 Antworten

Hallo gustavistkatze,

wenn man mal muss, dann muss man halt... ;-)

Wie jeder gesunde erwachsene Mensch sollte man das natürlich zumindest für einige Minuten unterdrücken können. Ich habe zumindest noch nie erlebt, dass man irgendwo einen Innenangriff unter Atemschutz aus dem Grunde abgebrochen hat. Bei entsprechender Arbeit sind die Atemluftflaschen eh nach 20, 25 Minuten leer - und danach bleibt dann auch Zeit, die Blase zu entleeren.

Aber ein Einsatz kann auch mal Stunden oder auch einen ganzen Tag dauern, da muss man früher oder später definitiv mal auf die Toilette. Gerade bei freiwilligen Feuerwehrleuten ist es ja so, dass man aus der Freizeit, vom Arbeitsplatz, vom Sport oder von wo auch immer weg alarmiert wird und das zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich sowieso schon einige Zeit muss.
Als "junger, wilder" rennt man dann bei einem Einsatz los. Als erfahrener Kamerad guckt man sich die Alarmmeldung an, denkt sich vielleicht "oh, das könnte länger dauern" - und geht nochmal schnell aufs Klo.

Ansonsten verdrückt man sich im laufenden Einsatz halt mal kurz hinter den nächsten Baum oder fragt beim nächstgelegenen Geschäft mit Kunden-WC nach... und bei längeren Einsätzen liegt es an der Einsatzleitung, die notwendige Infrastruktur zu schaffen. Dazu gehört neben Getränken und Verpflegung, Ruhemöglichkeiten usw. eben auch eine Toilette. Dabei greift man auf nahe gelegene, öffentliche Toiletten (z.B. Schule, KiTa, Turnhalle, Rathaus, ...) zurück - oder aber lässt Mobiltoiletten an die Einsatzstelle kommen. Heute haben aber auch viele (größere) Feuerwehren schon spezielle Abrollbehälter "Aufenthalt", wo man sich mal kurz ausruhen kann. Da sind häufig auch Toiletten integriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also ich hab mich bei längeren Einsätzen durchaus schon hinter den Baum gestellt zumindest um Flüssigkeit los zu werden. Oft findet sich aber auch ein Anwohner der seine Toilette bereit stellt wir entschädigen diesen dann immer mit einer Kiste Getränke (Spezi, Bier oder was er möchte) immerhin bringen dem die Einsatzkräfte ja auch etwas Dreck ins Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die haben für gewöhnlich ein völlig langweiliges durchstrukturiertes Leben. Dazu zählt z.B. auch das.... sie sind Heim-Sc.hei**er.

Wie das geht? Pünktlich aufstehen - die Mahlzeiten regelmäßig - den Job stemmen - abends mit der Uhr pennen gehen!

Schon läuft auch sowas wie ein Uhrwerk: Eine Tasse Kaffee morgens und los.....

Während Einsätze kann man das verkneifen!

Du wirst es nicht glauben... sieh gehen "auf Klo". In Mitteleuropa ist das meistens eine Keramikschüssel mit Wasserspülung wo man sich draufsetzen kann. Kennt jeder Mensch wie du und ich.

Wenn gerade ein Alarm kommt, dann muss man sich halt beeilen. In der Feuerwache gibt es schliesslich Badezimmer. Die meisten Feuerwehrleute werden auch welche zu Hause haben. Während eines Einsatzes muss man meistens nicht...

Im einsatz hast du den gedanken garnicht normalerweise dein körper kann diese funktion dann herunter fahren weil du im stress bist. Einzigstes problem ist halt wenn es nen Alarm gibt wärend einer auf dem Klo sitzt aber der wird dann oft einfach ersetzt weil es immer mal leute gibt die gerade für ihn einspringen können.

Aber es heißt auch für einen der grade aufm klo sitzt dann sollte er schnell abwischen und sich so schnell wie möglich zum fahrzeug begeben.

Und wenn du im einsatz bist und es gibt irgendwann die situation das du kurz ne pause machen kannst, dann (so hab ichs bis jetzt immer gemacht) man fragt bei nem gaffer der vor seinem haus/wohnung steht ob man mal kurz die toilette benutzen darf und das klappt normalerweise auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung