Was machen Dachdecker eigentlich bei Regen oder im Winter wenn die Dächer Glatt sind?

7 Antworten

bei Regen, da wird ganz normal gearbeitet

im Winter werden viele entlassen, oder machen einen auf Schlechtwetter; auf das Dach geht ohne Grund da keiner

Hallo,

IM WINTER :

🏘️.Einige wenige Dachdecker in einer Jeweiligen Region, werden eine Notversorgung machen. Sollte es im Winter Dachschaeden durch Sturm geben, kann ein bestimmter Betrieb bei einer Verbesserung des Wetter Ereignis raus kommen. Allerdings ist auch mit einer längeren Wartezeit zu rechnen.

Falls wegen eines Kälteeinbruchs eine Reparatur nicht ausgeführt werden kann, wird eine Not Versorgung durchgeführt ! (Kann auch länger dauern). Die Arbeiten werden teilweise vom Dachboden ausgeführt ! Eine Plane wird oftmals provisorisch eingelegt.

BEI REGEN : Als Abhilfe kann versucht werden, vom Dachboden mit dem zuvor Genannten zu helfen. Ein Dachdecker Betrieb ratet den Kunden im Voraus Wannen, Eimer und Töpfe auf zu stellen und diese bei Bedarf zu leeren !

Bei Wetterbesserung (Trockendes Dach), kann eine Begehung angehen !

👍.Alles gute, Danke für die Klasse Frage !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  05.10.2020, 20:02

Der Dachdecker hilft im Winter bei seiner Frau im Laden aus.

Das habe ich in Braunschweig in einem Suesswarenladen von der Chefin vernommen.

Kunstschlosser  05.10.2020, 22:12
@zetra

Hallo nochmal,

wirklich sehr nett von dir ! .... Das du auch Mal nach meinen älteren Antworten schaust ! ....Sicherlich lesen viele unsere Beiträge, aber das weiss wohl eher das g f n f. - Team ! Nun daher ich tatsächlich einen seltenen Berufslauf hatte und habe .....

Ich war ja eigentlich nur als Hausmeister eingestellt, aber der Chef hatte ja nichts gegen meine Initiative für die Dach-Reparatur. So habe ich selber Dach-Pappen-Daecher, welche im Winter Tauwasser durchliessen mit kleinen Tricks auf Zeit abgedichtet ! .... (Im April dann Fachmaenisch)

Schau auch Mal bei der Atommüll-Frage vorbei, nach dir bin ich nun auch dabei !

🕵️.. Mirco

Dachdecker haben je nach Wetterbedingungen und Jahreszeit verschiedene Möglichkeiten, um ihre Arbeit sicher und effizient fortzusetzen:

Regen:

  1. Arbeitsunterbrechung: Bei starkem Regen oder Gewitter unterbrechen Dachdecker normalerweise ihre Arbeiten, insbesondere wenn sie auf dem Dach arbeiten. Die Sicherheit hat oberste Priorität, und nasse, rutschige Bedingungen können gefährlich sein.
  2. Schutzvorrichtungen: In einigen Fällen können Dachdecker spezielle Schutzmaßnahmen wie Regenschirme, wasserdichte Kleidung oder rutschfeste Schuhe verwenden, um ihre Arbeit fortzusetzen, solange dies sicher ist.
  3. Innenarbeiten: Regentage bieten die Gelegenheit für Innenaufgaben, wie das Überprüfen und Reparieren von Leckagen, die Vorbereitung von Materialien oder die Durchführung von Wartungsarbeiten an Werkzeugen und Ausrüstung.
  4. Planung und Organisation: Dachdecker können Regentage nutzen, um Projekte zu planen, Angebote zu erstellen oder Schulungen durchzuführen.

Winter und glatte Dächer:

  1. Sicherheitsmaßnahmen: Im Winter, wenn die Dächer glatt sind, sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Dachdecker können rutschfeste Schuhe tragen, Leitern und Gerüste sicher befestigen oder Schneeräumungswerkzeuge verwenden, um sicheren Zugang zum Dach zu gewährleisten.
  2. Bessere Planung: In der kalten Jahreszeit kann die Arbeit auf Dächern aufgrund der rutschigen Bedingungen und des Wetters schwieriger sein. Dachdeckerunternehmen planen ihre Projekte sorgfältig, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten und Verzögerungen zu minimieren.
  3. Notfallreparaturen: Dachdecker sind oft gefragt, um im Winter Notfallreparaturen durchzuführen, wenn Dächer durch Schnee oder Eis beschädigt wurden.
  4. Dachwartung: Die Wintermonate bieten die Gelegenheit, Dachwartungsarbeiten durchzuführen, um sicherzustellen, dass Dächer gut isoliert und gegen die Kälte geschützt sind.

In beiden Fällen haben die Sicherheit der Arbeiter und die Qualität der Arbeit oberste Priorität. Dachdecker passen ihre Arbeitsweise an die Wetterbedingungen an, um sicherzustellen, dass die Arbeit sicher und effizient erledigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt Ziegeln auf den du auch laufen kannst wenn es regnet. Auch bei steilen Dachneigungen...ob man das will ist was anderes

183654729  06.04.2022, 00:07

Glaube es war die mz3 engobiert

Ich bin Dachdecker und bei regen,Schnee oder Glätte machen wir Schlechtwetter also bleiben daheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung