Was machen Bauer mit dem Kuhmist?

4 Antworten

Früher hat der Bauen den Mist auf dem "Misthaufen" gekarrt und dann zweimal im Jahr (Frühjahr, Spätherbst) mittels Düngerstreuer auf die Felder gebracht.

Heutzutage wird aus dem Mist durch Wasserzugabe die neumodischen Gülle erzeugt.

Diese wird aber nicht wie seinerzeit zweimal auf die Felder gesprüht, sondern auch noch zusätzlich jedesmal nach der Grasernte.

Somit wird permanent die Gülle auf die Felder gebracht, sodaß es den ganzen Sommer stinkt und der Boden und somit auch das Trinwasser mit Nitrat verunreinigt wird.

quantthomas  23.06.2018, 19:54

Wenn der Bauer unablässig mit der Gülle auf die Felder fährt, sodaß es zum Himmel stinkt, dann frage ich mich, wo denn die ganze Flüssigkeit herkommt.

Zumal viele Kühe auf der Alm die Sommerfrische genießen.

KuhGF  06.07.2019, 13:43
@quantthomas

Hallo ehm der Landwirt dreht die Gülle zuerst um damit sie flüssiger wird und der Bauer darf nicht jeden Tag Gülle ausfahren laut Gesetz und Mist und Wasser ist keine gute mischung

quantthomas  06.07.2019, 17:05
@KuhGF

Ja ja, Gesetz hin oder her!

Nach jedem Mähen wird die Gülle auf die Felder gebracht und man muss froh sein, wenn es beizeiten regnet.

mulano  23.06.2018, 19:21

Da wird kein Wasser zugegeben. Die flüssige Konsistenz kommt vom Urin.

Ist beides möglich, wobei Mist ja ein Gemisch aus Stroh, Kot und Urin ist, heute ist das meiste (dank Spaltenböden) Gülle, also reiner Kot plus Urin.

Also viele Landwirte schmeißen den Mist auf einen Mist Haufen dann fährt er bis zu 2-4 mahl im Jahr Mist auf dem Feld aus mit einen Miststreuer manche nehme auch nur den Kipper Laden den Mist auf einen Feld ab und der Bauer verteilt und grubert es gleichzeitig mit einen grubber ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es wird für das eigene land gebraucht Nachbarn helfen sich aber oft