Was mache ich wenn bei Gleichungen auf beiden Seiten x rauskommt?

5 Antworten

Die Lösungsmenge ist gewissermaßen unendlich.

Das würde z.B. für eine Parallele zur x-Achse gelten.

f(x) = 3

Das ist eine Parallele zur x-Achse im Abstand 3, die unendlich viele Punkte hat und daher für jedes reelle x eine Lösung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Lösungsmenge ist alles. Das ist auch die Lösung der Aufgabe.

Es gibt auch Aufgaben wo die Lösungsmenge nichts ist.
z.B. 3=5
0=56
5=8
Man merkt es ergibt null Sinn, deshalb wäre die Lösung bei so einem Beispiel garnichts. Es gibt also keine Lösungsmenge.
L={}

Dann kann man für x alle Zahlen einsetzten

Unendliche Lösungsmenge d. H. Alle Zahlen sind die Lösungsmenge

Dann hast du entweder die Gleichung falsch gelöst oder sie geht nicht auf.