Was mache ich um kein Overthinker mehr zu sein?

3 Antworten

Das Gehirn arbeitet selektiv und ist von Natur aus leider darauf ausgerichtet, dass das positive übersehen wird und das negative verstärkt. Wenn du als Overthinker es schaffst den Fokus auf das Positive zu verlagern, dann wirst du das coolste Leben haben und alles erreichen… und ja, es gibt immer auch positive Alternativen!

Die fehlt nichts außer eine gute Portion Einsamkeit in der du auf dich gestellt bist und lernst dich selbst zu verstehen.

Fragenkoschtnix  03.01.2023, 17:33

Das kommt auf den Persönlichkeitstyp an. Ist sie eine INFJ, dann ist das vergebens, denn so viel Zeit hat man nicht 😂

Ich glaube, man kann es erlernen, wie alles eigentlich im Leben Lernsache ist. Es gibt jedoch nicht nur eine Möglichkeit, wie bei vielem. Wichtig ist, sich auch mal auf ein Experiment einlassen zu können. Trau dich, die Vorstellung von dem, was du für cool hältst, zumindest mal auszuprobieren. Mit der Zeit entwickelst du ein neues Erfolgsgefühl für dich, und wie du damit umgehen kannst. Ohne Übung geht es leider nicht. Denn: Grau, teure Freundin, ist alle Theorie. Und Grün des Lebens goldner Baum, sagt Mephisto zum Schüler in Goethes Faust. Heißt, wenn du cool sein willst, musst du raus ins Leben und mehr davon erleben. Anfangs wird es vielleicht nicht ganz so cool werden, aber es ist immer eine Frage, wie schnell man lernen will und welche Chancen man sich selbst gibt. Sei nicht deine stärkste Kritikerin, werde die, die dich fördert und cool sein lässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung