Was mache ich falsch, wenn mein indischer Frischkäse Paneer (Panir) partout nicht gerinnt und fest wird?

2 Antworten

Also das hab ich selbst zwar schon ewig nicht mehr gemacht, aber im Grunde sollte das doch recht einfach sein und man nicht viel falsch machen können.

Halt einfach Milch langsam erhitzen (dabei am besten regelmäßig mit dem Schneebesen umrühren), wenn die Milch so gerade eben zu kochen anfängt etwas Zitronensaft oder Essig hinzugeben und weiter rühren bis das Ganze ausflockt. Das dann nur noch in ein feines Sieb abgießen, etwas abtropfen lassen und dann in einer Schüssel z.B. in ein Küchentuch geben, zudrehen, die restliche Flüssigkeit so weit möglich rauspressen, und dann z.B. in einem tiefen Teller oder so mit etwas beschwert (kleiner Topf mit Wasser z.B., ne große Konservendose sollte aber auch gehen) ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden.

An welchem Punkt "hakt" es denn und was geht schief?

Was machst Du, wie machst Du es, was passiert und was hattest Du erwartet?

Ich würde Panīr so machen: Milch zum Kochen bringen, Säure dazu, in einem Tuch abfiltrieren und und maximal erreichbarem Druck zusammen­pressen. Man braucht dazu aber ordentlich Druck, damit es später beim Schneiden nicht auseinanderbröselt.

Luckyrider
Beitragsersteller

Genau so mache ich es, und es funktioniert einfach nicht (mehr). Das ist das Problem. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich irgendwann angefangen habe, den Topfboden mit etwas Öl einzustreichen, damit die Milch nicht anbrennt, was mir gelegentlich passiert ist. Könnte es daran liegen?

indiachinacook  22.05.2016, 16:47
@Luckyrider

Laß Dir doch nicht jedes Wort abkaufen. Was passiert denn, wenn Du die Säure zugibst? Oder treten die Probleme erst später auf?

Das Öl kommt mir unnötig vor, aber auf den ersten Blick sehe ich nicht, wie es Schwierigkeiten machen kann.

Luckyrider
Beitragsersteller
@indiachinacook

Hallo Herr Katzer (ich nehme an, Sie sind es. Wenn ja, freut es mich, gerade mit Ihnen mal direkt in Kontakt zu kommen). Es passiert eben so gut wie nichts. Das Milcheiweiß flockt nicht richtig aus, trennt sich nur in winzigen Flöckchen von der Molke. Wenn abgegossen, kann man damit nichts anfangen, jedenfalls keinen Käse herstellen.

indiachinacook  22.05.2016, 17:23
@Luckyrider

Milch die kochend heiß ist und auf Säurezugabe nicht ausflockt? Eigenartig.

Es ist doch hoffentlich ehrliche Milch und nicht irgendein Ersatz­produkt? Welche Säure hast Du genommen?

P.S.: Ja, ich bin ich